Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Kurznotiz 26. April

verfasst am 28.4.2011 17:07 (CST) · Kategorie: Kurznotizen

Heute standen nochmal Bürokratie und Formalitäten auf dem Programm, aber auch ein Einkaufsbummel, der zu einer halbtagesprogrammähnlichen Ausflugsfahrt durch die halbe Stadt ausartete.

Aber beginnen wir mit dem, was nach Austehen, Duschen und Frühstücken geschah: Wieder zu Frau Liu, um zu fragen, wie es nun um die Notwendigkeit der chinesischen Krankenversicherung steht. Die Austauschstundenten im letzten Jahr hatten diese Versicherung nicht abgeschlossen, allerdings hätten sich die Regeln (regulations) geändert, wir sollten diese Versicherung abschließen, da sie sonst persönlich für den Ersatz von Kosten durch Krankenhausaufenthalte garantieren müsse. Weiterhin werden wir die nächsten Tage überlegen, welche Arbeitsgruppenpraktika wir hier machen möchten, damit sie einen Plan erstellen kann.

Danach, gegen elf Uhr, beschlossen wir, zu Carrefour (französische Supermarktkette, die es öfters in Peking gibt, mit lt. unseren Vorgängern einem Sortiment an westlichen Produkten und auch weiteren nützlichen Dingen, wie z.B. Fahrrädern) zu fahren. Diese Tour war so umfangreich, dass ich ihr einen eigenen Beitrag widmen werde (erscheint dann in den nächsten Tagen).

Am Nachmittag waren wir dann im foreign student office, um unsere Studentenausweise abzuholen. Der einzige englischsprechende Mitarbeiter, bei welchem wir bereits gestern waren, stellte es so dar, als könne er uns ohne den Abschluss besagter chinesischer Krankenversicherung nicht einschreiben (ob das tatsächlich so ist, sei einmal dahingestellt). Sämtliche Diskussionen fruchteten nicht, wobei sie den Eindruck vermittelten, dass er das Hinterfragen von "Regeln" nicht gewöhnt ist. Die Bitte nach einem schriftlichen Dokument, dass der Abschluss notwendig ist, wurde uns ebenso verwehrt, wie eine Kopie besagter Verordnung (die allerdings zur Einsicht vorgelegt wurde, doch das hätte auch die Stellenbeschreibung des Hausmeisters sein können). Zähneknirschend bezahlten wir und erwarben entsprechenden Versicherungsschutz, welcher allerdings eh nur im Falle einer Hospitalisierung greift.

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH