Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Impressionen einer Bahnfahrt Xi'an → Luoyang (Herbstreise IX)

verfasst am 29.11.2011 18:35 (CST) · Kategorie: Reisen

10. November, der nunmehr dritte Tag der kurzen Reise. Ich stehe um 6 Uhr auf, da ich den Zug nach Luoyang um 8:15 nehme. Der Zug fährt nicht ab dem 'alten' Bahnhof nordöstlich der Stadtmauer, sondern ab dem neuen Nordbahnhof (西安北站). Dorthin kann ich mit der neuen U-Bahn von Xi'an fahren, deren erste Linie (#2) am 16. September 2011 den Betrieb aufnahm. Diese Linie führt der Achse 南大街/北大街 entlang bis zum Nordbahnhof. Der wurde am 11.1.2011 eröffnet.

Chinesische MüllabfuhrZuerst aber aus dem Hotel. Als ich gerade die wenigen Meter bis zur U-Bahn Station gehe (die ich im Übrigen die letzten beiden Tage nicht gebraucht habe) komme ich an der Müllabfuhr vorbei: Dreiräder sammeln den Müll ein und laden in hier in einen "richtigen" Müllwagen um.

In der U-Bahn ist nicht viel los. Die Endstation befindet sich im Keller des Nordbahnhofs, bei den Ausgängen von den Gleisen. Und bis auf wenige andere Reisende ist nichts los. Fast gespenstisch. Zwei Ebenen höher: Die Wartehalle ist riesig. Das Einsteigen für meinen Zug hat bereits begonnen, ähnlich wie an Flughäfen gibt es an chinesischen Bahnhöfen Gates für die Züge, an denen die Karten kontrolliert werden und auf die Gleise gebordet wird. Die Hochgeschwindigkeitszüge fahren auch pünktlich auf die Minute ab, bis jetzt habe ich keine Verspätung erlebt (im Gegensatz zu den anderen Zügen, da war das bisher die Ausnahme).

Wartehalle im Nordbahnhof von Xi'an

Der Nordbahnhof verfügt über 34 Gleise (Quelle), doch bis jetzt fahren von hier nur Züge auf der Zhengzhou-Xi'an Strecke. Man kann sich aber vorstellen, was für ein reger Betrieb hier in einer Dekade herrschen wird. Die vielen Infrastrukturprojekte, die fertiggestellt wurden oder gerade mit kaum vorstellbarer Geschwindigkeit vorangetrieben werden, sind äußerst beeindruckend.

Gleise im Nordbahnhof von Xi'an

Die Strecke Zhengzhou-Xi'an wurde im Februar 2010 in Betrieb genommen. Zwischen den Städten verkehren nun Hochgeschwindigkeitszüge mit 3 bzw. 7 Zwischenhalten und benötigen 2:10 bzw. 2:50 Stunden für 505 km. Heute Morgen fahre ich die Teilstrecke Xi'an-Luoyang Longmen, um dann heute Abend Luoyang Longmen-Zhengzhou zu fahren. Praktischerweise liegt der neue Bahnhof Luoyang Longmen viel näher an den Longmen-Grotten als der "normale" Bahnhof von Luoyang.

Hochgeschwindigkeitszug CRH im Nordbahnhof von Xi'an

D1002 benötigt 2:03 h für diese 380 km. Gewöhnliche Züge von Xi'an nach Luoyang brauchen ab 5 Stunden aufwärts. Dafür kosten sie auch nur die Hälfte.

Auf der Fahrt ändert sich das Wetter leider von blauer Himmel, sonnig zu nebelig, wolkig, trüb. Dafür ist die Aussicht aus dem Zug interessant: Von der Großteils auf Pfeilern verlaufenden Strecke hat man einen Blick über die Umgebung, vor allem auf eine weitere Strecke, die parallel zur bestehenden gebaut wird:

Blick aus dem Zug auf eine Bahntrasse, die parallel verläuftBlick aus dem Zug: Eine neue Trasse wird gebautBlick aus dem Zug: Trassenbauarbeiten, Gerüst für einen PfeilerBlick aus dem Zug: Trassenbauarbeiten, BetonpfeilerBlick aus dem Zug: Neue TrasseBlick aus dem Zug: Trassenbauarbeiten, vorgefertigte BetonteileBlick aus dem Zug: TrassenbauarbeitenBlick aus dem Zug: HäuserBlick aus dem Zug: mehrspurige StraßeBlick aus dem Zug: KühlturmBlick aus dem Zug: Lößlandschaft

Angekommen. Jetzt geht's zur Bushaltestelle, weiter zu den Longmen-Grotten.

Straße

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH