Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

龙门石窟 Longmen-Grotten (Tag 3, Herbstreise X)

verfasst am 8.12.2011 00:29 (CST) · Kategorie: Reisen

Von dem Bahnhof Luoyang Longmen (洛阳龙门站) ist es nicht weit bis zu den Grotten - ich laufe eine kleine Straße bis zur Hauptstraße, und nehme von dort einen Bus bis zum Hauptparkplatz etwa 1 km nördlich von den Grotten. Der Weg zu den Grotten selbst führt eine Souvenirstraße entlang. Es ist 11 Uhr, immerhin eine Gelegenheit, zu Mittag zu Essen.

Longmen-Grotten

Um 500 (n.Chr.) wurde mit dem Bau begonnen, nach den Schildern zu urteilen wurde ein Großteil der Grotten um 650 gebaut. Die Ära des Baus buddhistischer Grotten in China begann im 3. Jahrhundert, erreicht im 5.-8. Jh. ihren Höhepunkt, um bis zum 16. Jahrhundert zu enden.

Einem Großteil der Figuren (s. Bild unten) sind Kopf und Hände abgeschlagen worden. Wohl wärend der Kulturrevolution.

Longmen-Grotten: Wandfiguren mit abgeschlagenen Köpfen

Lotushöhle (man beachte die Lotusblüte an der Decke):

Lotus cave

Die Größe der Figuren reicht von wenigen Zentimetern bis zu vielen Metern.

Longmen-GrottenLongmen-Grotten

Diese Figur hier sieht aus, als nehme sie an einer Tortenschlacht teil:

Longmen-GrottenLongmen-GrottenLongmen-GrottenWald und Fluss im Dunst

Ich erreiche das Südende des westlichen Teils. Eine Brücke führt auf die andere Seite des aufgestauten Gewässers, wo sich weitere Grotten und der Xiangshan-Tempel befinden. Von hier aus kann man auch gut die Grotten am Westberg überblicken:

Longmen-Grotten

Vermutlich wurde der Fluss extra für die Touristen aufgestaut, damit es eindrucksvoller aussieht.

Longmen-GrottenLongmen-GrottenFluss und Weg nahe den Longmen-Grotten

Nachdem ich mir auch den östlichen Teil der Grotten angesehen habe, gehe ich einen kleinen Pfad nach Süden, entlang einem Fluss. An den Grotten ist schon wenig los, hier kann ich in Ruhe durch die Natur laufen.

kahler Wald, Baumstämme spiegeln sich in einem Bach

Dort ist auch eine Frau zu sehen, die wohl mit dem Roller in den Wald gefahren ist, um in einem Bach die Wäsche zu waschen - und gleich an einer Leine aufzuhängen, die zwischen den Bäumen gespannt ist:

Frau wäscht Wäsche in einem Bach im WaldWeg am Fluss

香山寺 Xiangshan-Tempel

FischeAuf dem östlichen Berg liegt der Xiangshan-Tempel.
Im Tempel findet sich auch eine Stele, die Kaiser Qianlong errichten ließ. Mit einem Gedicht, in welchem er den Tempel lobpreist...
Von größerer historischer Relevanz ist aber die ChiangSoong Villa, die auf dem Gelände des Tempels errichtet wurde und der letzte Wohnsitz von Chiang Kai Shek war, bevor er sich mit seinem Truppen der Kuo ming tang (KMT) nach Taiwan zurückzog. Gebaut wurde die Villa 1936. Gerade wird sie renoviert, nur die Räume im Obergeschoss sind zugänglich.

im Xiangshan Tempelim Xiangshan Tempelim Xiangshan Tempel

In der ChiangSoong-Villa:

ChiangSoong VillaChiangSoong Villa

Nördlich des Xiangshan-Tempels befindet sich noch der 百园 Baiyuan, ein chinesischer Garten und Grab des bedeutenden Dichters Bai Yuji. Zurück zur Bushaltestelle komme ich an einem Blumenbeet vorbei, das gerade abgeräumt wird:

Blumenbeet wird abgeräumt

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH