Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

银山塔林 Yinshan Talin

verfasst am 18.12.2011 01:31 (CST) · Kategorie: Ausflüge

Yinshan Talin, was so viel wie Pagodenwald am Silberberg heißt, befindet sich 44 km nördlich von meiner Wohnung in den Bergen bei Changping. Gut drei Stunden Busfahrt mit zweimaligem Umsteigen. Zuerst in den Nordosten von Peking, von dort bis an die Berge und von dort mit einem weiteren Bus in die Berge. Letzterer Bus fährt zur Winterzeit nur noch stündlich, und der letzte Bus zurück Richtung Changping fährt bereits um 16:20.

Einige Busse sind voller Werbung für Krankenhäuser:

Werbung für Krankenhäuser im Bus

Sieht nicht gerade aus, als ob hier für eine Mandelentfernung oder ein künstliches Hüftgelenk geworben wird. Nimmt man den Google Übersetzer zur Hand, kann man die Werbung (noch) besser einordnen. Die Schlagworte auf den Werbetafeln bedeuten so viel wie "Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Familienplanung, anorektale, Hämorrhoiden, Reproduktive Gesundheit und Unfruchtbarkeit".

Dächer von Humencun und Berge

In 湖门村 Humencun, einem verschlafenen Nest in den Bergen, steige ich aus dem Bus. Von hier ist es nur noch ein kurzer Weg bis zu den Pagoden. Entlang des Wegs sind Bäume mit Kakis zu sehen:

Kaki auf einem ansonsten kahlen Baum vor blauem HimmelPagoden von Yinshan Talin

Die Pagoden am Yinshan waren einst Teil des Fahua-Tempels, von welchem nur noch die Grundmauern erhalten sind.

Yinshan Talin - Pagoden

Pagoden haben üblicherweise eine ungerade Anzahl an Stockwerken. Von den fünf Dichtdach-Pagoden haben drei 13 Stockwerke und zwei sieben Stockwerke.

Yinshan Talin - PagodenHerbstliches Eichenlaub im Gegenlicht

Die Pagoden befinden sich am Fuß des "Silberbergs" (银山, Yinshan). Von diesem kann man auf die Pagoden und die ganze Umgebung blicken (die Pagoden sind etwas unterhalb der Bildmitte zu finden):

Blick vom Yinshan auf die Pagoden (etwas unterhalb der Bildmitte)Yinshan Talin (Pagoden) vom Yinshan gesehen

Die klare Luft an diesem Tag ist einfach herrlich! Folgt man auf dem Bild unten dem Weg von den Pagoden nach rechts, kommt zuerst ein Parkplatz, dann nochmal ein Parkplatz, dann führt die Straße nach Humencun.

Aussicht vom Yinshan
Rückweg vom Yinshan

Auf dem Rückweg... nochmal ein Blick zurück zum Yinshan:

Weg auf den YinshanTrockenfrüchte

Kurz vor dem Parkplatz für die Pagoden befinden sich einige Verkäufer, wohl aus den Dörfern in der Umgebung, die frische und getrocknete Früchte verkaufen. Ich nehme mir 4 Jin 山楂 und ein halbes Kilo getrockneter Früchte mit.

TrockenfrüchteHumencun und Berge

Warten auf den Bus in Humencun.

Humencun

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH