Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

航天桥 Hangtianqiao

verfasst am 4.2.2012 23:33 (CET) · Kategorie: Kurznotizen

Blick auf die 航天桥 Hangtian-Brücke und den Fernsehturm im Hintergrund:

Hangtianqiao (Brücke) mit Fernsehturm im Hintergrund und verwaschenem Linienbus im Vordergrund

Die Kreuzungen der zweiten, dritten und vierten Ringstraße mit anderen großen Straßen sind als solche Brückenbauwerke ausgeführt. Die Namen der Brücken werden zur Orientierung wie auch zur Benennung von Bushaltestellen verwendet. Hangtianqiaobei ist dann einfach der Halt nördlich dieser Brücke.

Im Falle der zweiten Ringstraße gibt es bei der Benennung dieser Brücken noch eine Besonderheit: viele Brücken sind nach den Stadttoren benannt, die sich an dieser Stelle befanden (z.B. Fuxingmenqiao, s. men = Tor im Namen). Die zweite Ringstraße folgt in ihrem Verlauf der ehemaligen Stadtmauer, die für den Bau dieser Straße abgerissen wurde. Mao hatte sich dafür entschieden, die Stadtmauer anstelle von Wohnhäusern abzureißen, um die zweite Ringstraße zu bauen.

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH