Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

大钟寺 Dazhongsi

verfasst am 4.2.2012 23:34 (CET) · Kategorie: Ausflüge

Dazhongsi ist ein buddhistischer Tempel an der nördlichen dritten Ringstraße. 1733 erbaut, hieß er ursprünglich Jue Sheng Si 觉生寺. Dazhongsi bedeutet Tempel der Großen Glocke, da sich im Glockenturm die Große Yongle-Glocke befindet. Außerdem beherbergt der Tempel ein Glockenmuseum.

Glockenmuseum im Dazhongsi

26. JanuarDas Chinesische kennt zwei Wörter für "Glocke" und erlaubt damit eine feinere Unterscheidung als viele andere Sprachen, je nachdem, wie die Glocke zum Läuten gebracht wird. 钟 Zhong bezeichnet eine Glocke, die von außen mit einem Hammer geschlagen wird, während 铃 Ling mit einem Klöppel versehen sind, der an das Innere der Glocke schlägt. So habe ich beim Besuch dieses Tempels gleich zu Beginn wieder etwas gelernt.

DazhongsiGlockenturm im Dazhongsi

Im Glockenturm (Bild oben) befindet sich die Große Yongle-Glocke (beide Bilder unten). Sie wurde auf Veranlassung der Ming-Kaisers Zhudi (1403-1424) gegossen. Auf den ersten Blick beeindrucken die Dimensionen: 6,75 m hoch, 3,3 m Durchmesser und 46,5 Tonnen schwer.
Bei genauerer Betrachtung wird die Glocke noch beeindruckender: Denn 230.000 Zeichen befinden sich auf ihr.

Große Yongle-Glocke im DazhongsiDetailansicht der großen Glocke im Dazhongsi

Aber auch kleinere Glocken sind kunstvoll gearbeitet, wie z.B. die Aufhängung einer anderen Glocke:

Detailansicht einer Figur der Aufhängung einer Glocke

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH