Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

万寿寺 Wanshousi

verfasst am 4.2.2012 23:36 (CET) · Kategorie: Ausflüge

Der Wanshou Tempel befindet sich an der dritten Ringstraße, nur drei Bushaltestellen nördlich des Campus. Trotzdem besuche ich ihn erst an einem der letzten Tage und wusste bis dato nicht, dass sich einen so bekannten Tempel so nahe am Campus gibt. Der Tempel liegt an einem Kanal auf halben Weg von Xizhimen zum Sommerpalast. Wenn die Kaiser mit dem Boot dorthin fuhren, legten sie gerne eine Rast bei diesem Tempel ein. Vor allem die Kaiserwitwe Cixi ist oft vorbeigekommen.

WanshousiWanshousi

27. JanuarDen Weg zum Tempel lege ich zu Fuß zurück, von meiner Wohnung ist es nur eine knappe halbe Stunde. Als ich ankomme, parken einige Reisebusse vor dem Tempel und Reisegruppen strömen ein und aus, was die Bekanntheit des Tempels verdeutlicht.

im Wanshousi

In einer Halle steht eine Pagode, die unter der Herrschaft von Tianqi erstellt wurde.

Pagode, Wanshousi

Die Große Yongle-Glocke, welche sich nun im Dazhong Tempel befindet, hing ursprünglich im Wanshou Tempel. Auf einer Übersicht über die Geschichte des Tempels gibt es dann auch die Erklärung, warum die Glocke nun woanders hängt: "During the reign of Tianqi Emperor, it was rumored that West Beijing was in the orientation of white tigers and subsequently inappropriate to toll bells. As a result, the Large Bell was laid on ground. In the 8th year under the reign of Emperor Qianlong (1743), the Large Bell was moved to the Juesheng Temple in Northwest Beijing (currently the Great Bell Temple)."

im Wanshousi

Blick auf die dritte Ringstraße auf Höhe des Wanshou Tempels:

Blick auf die dritte Ringstraße (Höhe Wanshousi), Fernsehturm im Hintergrund

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH