Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Lotto am Mittwoch

verfasst am 6.5.2011 08:47 (CST) · Kategorie: Essen

(Vergangenen) Mittwochabend, gegen neun Uhr, Tobi und ich kommen gerade aus dem Labor und wir Austauschler beraten, was und wo wir zu Abend essen wollen.

Eingang zum RestaurantSo dreht sich das Gespräch um die Frage, ob wir ein bereits bewährtes Restaurant wählen oder ein neues probieren sollen. Die meisten Restaurants verfügen über Karten, auf welchen die Gerichte abgebildet sind (was aber auch nicht vor so mancher Überraschung schützt). Ein Restaurant, in dem wir bisher drei mal gut gegessen haben, hat auch nur eine Karte mit Schriftzeichen. Hat trotzdem funktioniert, da ich ein paar Zeichen erkennen konnte, was dann zu Erkenntnissen wie "das ist irgendwas mit Rindfleisch und Nudeln" führte. Patrick witzelt noch, dass Bestellen mit derartigen Karten einem Lottospiel gleichkommt. Diese Idee aufgreifend, beschließen wir, heute Abend doch einmal "Lotto" zu spielen:

Speisekarte oder Lottozettel?

Ohne überhaupt zu versuchen, die Zeichen zu deuten, kreuzen wir fast wahllos vier bzw. fünf ("oh, das kostet nur ein Yuan, das nehm ich auch noch" Patrick) Gerichte an. Fast wahllos, weil ich zuvor noch nach einem vegetarischen Gericht frage, um auch für Michael etwas essbares dabei zu haben. Der Wirt nennt auch drei Gerichte, die vegetarisch sein sollen (bei der riesigen Speisekarte etwas verwunderlich...).

Auf dem Tisch liegen mehrere dieser "Ankreuzkarten", gedruckt auf unterschiedlichem Papier (gelb und grau). "Hmm, haben die jetzt zusätzlich eine neue Karte?" "Heute ist doch Mittwoch? Dann ist das eine die Mittwochsziehung und das andere für Samstag."

Nach einiger Zeit findet auch schon die "Ziehung" statt:

Das Ergebnis

Alles sehr schmackhaft. Verwundert sind wir nur, da wir in keinem Gericht Fleisch finden können (obwohl bei mindestens einer Nummer noch was mit Fisch stand). Eventuell wurde die Frage nach dem vegetarischen Gericht falsch verstanden...

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH