Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Kurznotiz 11. Mai

verfasst am 12.5.2011 09:02 (CST) · Kategorie: Kurznotizen

Bird´s Nest und Olympiagelände am Abend

Heute verlassen wir schon gegen halb sechs das Labor. Da also noch etwas Zeit bleibt, beschließe ich, zusammen mit Tobi zum Bird´s Nest, dem Stadion auf dem Olympiagelände, zu fahren. Schnell noch im Lab Lili gefragt, welche Station. Sie weiß es selber nicht, schaut aber kurz nach und schon wissen wir, dass es eine direkte Busverbindung dorthin gibt. Dauert dann zwar eine Stunde, ist aber gleich schnell oder schneller als Subway, da wir sonst ein paar Mal umsteigen müssten.

Angekommen ist es noch hell, auf dem Gelände sind viele Touristen und damit auch nervende Verkäufer von allerlei Ramsch anzutreffen. Die Gegend hier ist auch wieder "a whole different Beijing" und hat mit dem Viertel, in dem die Uni ist, eher wenig gemein (viele moderne Bauten etc.). Das Olympiagelände beeindruckt mit seiner Größe und moderner Architektur:

Olympiagelände

Bald wird es auch dunkel:

Bird´s Nest

Das Bird´s Nest.

Panorama

Während der ganzen Zeit ist es sehr stürmisch, die Sicht ist z.T. auch entsprechend eingeschränkt. Mal wieder ein Sandsturm. Der weht dafür den Smog weg. Bisher ist das Wetter hier recht gut auszuhalten, am schlimmsten and ich es bisher am Tag der Ankunft...

Zurück geht es dann wieder mit dem Bus, gegen halb zehn sind wir an der Uni und können noch die Pumpe im Labor ausschalten, die die Säule für morgen mit Puffer gebalancet hat. Bleibt abschließend noch anzumerken: In den öffentlichen Verkehrsmitteln hatte ich bisher immer ein sicheres Gefühl, so auch hier.

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH