Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Gewitter

verfasst am 20.7.2011 12:39 (CST) · Kategorie: Kurznotizen

14. Juni

BlitzeMit den steigenden Temperaturen der letzten Wochen kommt es nun ab und an zu Gewittern. Solange man im Trockenen ist und den sicheren Unterschlupf nicht in Kürze verlassen muss, ein interessantes Schauspiel. Bis jetzt ist es dadurch auch noch nicht zu einem Stromausfall gekommen.

So versuche ich also heute vom Balkon aus Blitze zu fotografieren. Das Resultat sieht man links. Obwohl es während der Belichtung häufig zu Blitzen kam, sieht man den Verlauf des eigentlichen Blitzes nicht klar - da sich mit dem Gewitter die Himmelspforten zu einem schier endlos heruntergießenden Wasserreservoir öffnen, wird das Licht zu stark gestreut. Nur zwei Blitze kann man klar erkennen. Hier ist einer davon - den Schmutz auf den Scheiben habe ich nicht wegretuschiert:

BlitzFußgänger mit Regenschirmen werfen lange Schatten

Dass man bei diesem Wetter einen Regenschirm braucht, verwundert nicht. Aber sonst wird bei jedem kleinen Schauer zum Schirm gegriffen - und natürlich auch, wenn die Sonne scheint.

Die Straße zum Nordtor, auf die ich von meinem Zimmer aus sehe, steht zunehmend unter Wasser (das aber auch wieder rasch abgelaufen ist):

Blick auf die Straße | Auto fährt durch Pfütze

23. Juni

Auch heute gibt es wieder ein Gewitter. Gegen vier Uhr verdunkeln Wolken den Himmel, es wird dunkel wie in der Nacht. Die zur Sichtbarmachung angeblitzten Regentropfen sehen fast wie Schneeflocken aus:

Regen

Den Gewittern kann man aber auch Positives abgewinnen: Zum einen kühlt dadurch die Luft ab, dass es sich im Anschluss ganz gut ohne Klimaanlage aushalten lässt. Und schließlich ist an den darauf folgenden Tagen der Himmel klar, da der Staub aus der Atmosphäre gewaschen wurde, und man kann auch wieder etwas weiter sehen.

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH