Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

13. Juli (Mittwoch) - nochmal mit dem Rad unterwegs

verfasst am 15.7.2011 23:28 (CST) · Kategorie: Ausflüge

... zu einer Pagode auf einem kleinen Hügel westlich des Sommerpalasts, danach noch zu einem großen Lotusteich und zurück über den Westbahnhof, Millennium Monument und Militärmuseum.

Nachdem im Laborgebäude das Wasser abgestellt ist, möchte ich mit dem Rad eine Erkundungstour machen, speziell auf der Suche nach Orten, welche sich später zum ausgiebigen Fotografieren nochmal aufsuchen lassen.

Pagode auf dem Yuquan Shan, gesehen vom Sommerpalast, PekingAls erstes möchte ich zu einer Pagode fahren, die sich westlich des (neuen) Sommerpalasts befindet (s. Bild rechts, Blick vom Sommerpalast). Nachmittags sollte man von dort einen schönen Ausblick auf den Sommerpalast haben. Bevor ich irgendwann mit großer Ausrüstung mit dem Bus dorthin fahre, will ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen (Öffnungszeiten, tatsächlicher Ausblick etc.).

Also geht es mit dem Rad nordwärts, zuerst auf die vierte Ringstraße. An einer Kreuzung fällt mir ein besonderes Gefährt auf, bzw. eher der Turm aus irgendwelchen Dämmstoffrollen, der zuerst ins Auge sticht:

Radverkehr, 4. Ringstraße, Peking

Weiter geht es dann bis zur Sihai Brücke, wo die vierte Ringstraße eine Kurve nach Osten macht, von dort an weiter auf der Beiwucunlu. Ein paar Plantagen zur einen, staubige Siedlungen zur anderen Seite - die Umgebung macht schon einen nicht mehr ganz so städtischen Eindruck. Und da: eine Wand aus sich ständig wiederholenden Plakaten, Werbung für den Zensus 2010.

Plakatwand - Zensus 2010

Plakat - Zensus 2010 Census benefits allÜberraschend ist, dass diese Plakate auch englische Botschaften enthalten.

Es ist dunstig, und so werden die Konturen meines Ziels nur langsam deutlicher, bis ich den Hügel mit der Pagode vor mir erkennen kann.

Pagode

Die Straße teilt sich nach links und rechts, genau vor mir ist nun eine ca. 3 m hohe Mauer, die das Gelände um den Hügel umgibt. Für eine Parkanlage nichts Außergewöhnliches. So fahre ich weiter auf der Straße entlang der Mauer, um einen Eingang auszumachen. Nach ein paar hundert Metern findet sich auch ein solcher:

Pagode auf dem Hügel, Eingangstor (Yuquan Shan)

Das Tor ist leider zu. An der Uhrzeit sollte es nicht liegen, ist es doch erst Viertel vor vier. Hinter dem Tor glänzen die gelben Ziegel eines Gebäudes. Vielleicht wurde dieser Eingang frisch renoviert und ist noch nicht wieder geöffnet?
Also geht es weiter die Straße entlang, ein paar Häuser sind nun zwischen Straße und Mauer, dann mündet die Straße in eine Zufahrt auf die Schnellstraße. Ein kleiner Weg führt allerdings wieder Richtung Mauer. Vorbei an einem ausgetrockneten Flussbett und Maisfeldern. Doch ab hier wird es mysteriös: Auf einer Plattform, unter einem Sonnenschirm, stehen zwei Uniformierte und sehen der Mauer entlang auf das Feld. Die Uniform ist eine militärische, wie sie z.B. die Wachen auf dem Platz des Himmlischen Friedens tragen. Also etwas Offizielles, kein privater Wachdienst. Aber was? Ist das Feld ein Testgelände für frisch gezüchtete oder gentechnisch veränderte Pflanzen? Robben durch die Maispflanzen Grundauszubildende? Ich verlasse den Pfad auf einen ca. 50 cm - 1 m breiten gepflasterten Weg entlang der Mauer. Kurz darauf sehe ich den nächsten Wachposten - ein einzelner, stramm stehender Uniformierter auf einem Podest mit Häuschen und Sonnenschirm. Mir wird klar, dass nicht das Feld bewacht wird. Sondern, dass das mit der hohen Mauer und dem nicht geöffneten Tor zu tun hat. Und so sehe ich schon den nächsten Wachposten, in Sichtweite von weiteren. Auf dem Weg kommt mir auch eine Gruppe von sechs Wachmännern entgegen, die hier patroulliert. Etwas später mündet der Weg wieder in eine Straße, wo sich auch ein weiteres Tor befindet. Eine dunkle Limousine fährt vor, das Tor wird geöffnet und wieder geschlossen. Allerdings nicht ohne, dass ich einen flüchtigen Blick erhaschen kann: Innen ist eine Parklandschaft aus blühenden Blumenbeeten unter den Bäumen zu sehen, und ein Mann fährt auf einem Fahrrad auf der Straße innerhalb der Mauer entlang. Ich mache noch kurz ein Foto von dem wieder geschlossenen Tor zur Dokumentation, da wird es schon wieder geöffnet, und die Wachen sagen etwas auf Chinesisch zu mir. Wahrscheinlich, dass ich nicht fotografieren darf. Ich antworte mit "ting bu dong" (=verstehe nichts). Darauf wiederholt der junge Wachmann freundlich lachend ting bu dong, deutet auf die Kamera und macht verneinende Bewegungen. Ich packe die Kamera weg und verabschiede mich. Bye.
Im Nachhinein bin ich über die Freundlichkeit, mit der ich darauf hingewiesen wurde, überrascht.
Als Erkenntnis kann ich mitnehmen, dass dieses Gelände nicht zugänglich ist und wohl dem Militär bzw. der Regierung gehört. Wie ich es auch nachher im Internet recherchiere. Der Yuquan Shan (=Berg der Jadequelle) gehört der Regierung, und Politiker halten sich ab und zu hier auf. Klar ist jetzt natürlich auch, warum der Hügel in Reiseführern keine Erwähnung findet.

Zurück in die Stadt, auf die dritte Ringstraße, südwärts, vorbei am Campus zum Lianhuachi Park.

Luftballonhändler auf dem Fahrrad, Peking

Lianhuachi Gongyuan

Der Lianhuachi Park (Lianhua = Lotusblume, Chi = Teich) befindet sich in der Nähe des Westbahnhofs (auf dem Bild das große Gebäude, etwas links von der Mitte, mit dem traditionellen Torgebäude auf dem Dach).

Lotusblumenteich, dahinter der Westbahnhof, Lianhuachi Gongyuan, Peking

Weiße LotusblüteEin Parkeingang ist auch direkt an der dritten Ringstraße, ich stelle mein Rad ab und gehe in den Park. Mit dem Studentenausweis erhalte ich den ermäßigten Eintrittspreis mittlerweile - bis auf Ausnahmen - recht zuverlässig. Lotuspflanzen in Töpfen2 Yuan kostet der Eintritt, 1 Yuan ermäßigt. Im Park. Es gibt zwar auch ein paar Wasserflächen mit Seerosen, aber die finden nicht so viel Beachtung wie die Lotuspflanzen. Im See wachsen viele Lotuspflanzen (allerdings wieder mit abgerissenen Stengelresten in Ufernähe), aber auch auf den Plätzen sind unzählige Lotuspflanzen in Töpfen. LotusblattIm Park kann man auch ständig das imposante Gebäude des Westbahnhofs sehen. LotusblütenIm Nordteil des Parks ist ein kleiner Hügel, von welchem aus man zwischen den Zweigen auf die Gleisanlage blicken kann:

Blick auf die Gleisanlagen des Westbahnhofs, Peking

Damit ist auch das nächste Ziel gesetzt: Westbahnhof (zumindest kurz die Nordfassade ansehen).

Xizhan - Westbahnhof

Westbahnhof, PekingDer Radweg vor dem Nordeingang ist unterirdisch, genauso wie die Taxizufahrt (wo jedoch kein Taxi wartet, nur eines einsteigen lässt und eine große Menschenmenge auf ebensolche wartet...). Überirdisch, auf dem Platz vor dem Bahnhof ist einiges los. Eine Straße führt nach Norden, nach kurzer Fahrt drehe ich mich noch einmal um:

Westbahnhof, Peking

Millennium Monument

Millennium Monument, Peking

Am Millennium Monument, 90 Jahre KPChDie Straße führt direkt auf das Millennium Monument zu. Und natürlich auch hier: 90 Jahre...

Military Museum

Ein kurzer Abstecher von hier, vielleicht 100 m nach Ost, schon befinde ich mich vor dem Militärmuseum. Bisher kannte ich es nur von der gleichnamigen U-Bahnstation.

Militärmuseum, Peking

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH