Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Badaling

verfasst am 25.7.2011 05:58 (CST) · Kategorie: Ausflüge

Samstag, 25. Juni. Große Mauer bei Badaling.

Badaling

Das nun schon zweite Mal an der Großen Mauer. Den Bericht zu Jinshanling habe ich noch nicht fertig, daher nun dieser zuerst...

Anfahrt dieses Mal mit dem ÖPV, jedoch mit der "Touristenlinie" 919. Die fährt ab der Haltestelle Deshengmen direkt nach Badaling. In knapp eineinhalb Stunden.

Deshengmen

Der Mauerabschnitt bei Badaling ist der erste und bekannteste unter den Restaurierten. Die meisten Besucher vermag er auch anzuziehen, wahrscheinlich, weil er der am nächsten an Peking Gelegene ist. Unglaubliche Menschenmassen tummeln sich hier auf der Mauer...

Große Mauer bei Badaling

Um auf die höher gelegenen Abschnitte der Mauer zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Seilbahn, oder sich auf sliding cars nach oben ziehen zu lassen.

Bergstation der sliding cars, Badaling

Tobi und ich wählen die dritte Möglichkeit... zu Fuß.

Geht man ein ordentliches Stück weiter, tummeln sich nicht mehr so viele Menschen auf der Mauer. Ein Teil der Mauer sieht aus, als hätte man hier mit der "Restauration" aufgehört.

Mauerstück

Nach ein paar Minuten gehen und einem damit verbundenen Perspektivwechsel sehe ich jedoch, dass die Mauer hier nur sehr steil weitergeht, der Eindruck also trügt...

Album ansehen
Album: 长城 - Große Mauer

BadalingBadalingBadalingBadalingBadalingBadaling

Die Große Mauer ist beeindruckend, aber ebenso beeindruckend sind auch die Massen an Besuchern, die sich hier her begeben.

Ein Blick ins Tal, man sieht den Ausgang, durch den ein Teil des Besucherstroms die Mauer verlässt. Auch ein Pferd und ein Kamel sind dort angeleint. Die vierte Möglichkeit, auf die Mauer zu gelangen? - Nein, wie ich später sehe, kann man sich gegen Entgelt auf diese Tiere setzen und ein Foto davon machen lassen...

Pferd und Kamel

Hier kommt man dann auch noch an ein paar Gehegen mit Schwarzbären vorbei - und natürlich Händlern mit allerlei Kram. Es kommt schon fast eine "Disneyland-Atmosphäre" auf.

Bärengehege und Bären

Nachmittags sind wir dann wieder zurück in Deshengmen.

Deshengmen

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH