Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Alter Sommerpalast

verfasst am 22.10.2011 14:39 (CST) · Kategorie: Ausflüge

Im Gegensatz zum Neuen Sommerpalast (Yihe Yuan) gibt es im Alten Sommerpalast (Yuanming Yuan) - abgesehen von einigen nach altem Vorbild wiederhergestellten Bauten um den Eingang - keine chinesische Architektur zu bewundern. Nur Ruinen sind übrig geblieben - auch von Bauten im europäischen Stil (was die englischen Truppen 1860 allerdings nicht davon abhielt, diese Anlage in Schutt und Asche zu legen). Die Gartenanlagen sind weitläufig. Ich verschaffe mir einen Eindruck, wie weit der Herbst schon fortgeschritten ist.

ChrysanthemenblütenYuanmingyuan(18.10.11) Die Blüten, die jetzt noch zu finden sind, wie die Chrysanthemen links, verkünden: Es wird Herbst! Die vielen Lotusblätter auf den zahlreichen Seen sind zum größten Teil bereits vertrocknet.

Lotusblätter im Yuanming Yuan, alten Sommerpalast, PekingLotusblätterPavillon und Steg auf einem See im alten Sommerpalast (Yuanming Yuan), PekingBoot auf einem See im alten Sommerpalast (Yuanming Yuan), Peking

Am Ufer sind die meisten Bäume allerdings noch grün (v.a. Trauerweiden). Einige verfärbte darunter fallen auf.

Bäume mit z.T. verfärbten Blättern am Ufer (Yuanming Yuan, Peking)Europäischer Pavillon, Yuanming Yuan (alter Sommerpalast), Peking

Im Alten Sommerpalast war ich schon einmal im Frühjahr. Da habe ich mir allerdings nicht im Detail die Ruinen angesehen (natürlich wieder mit gesondertem Eintrittshäuschen), was ich jetzt nachhole. Bei dem Pavillon oben fällt schon auf: Chinesischer Baustil ist das nicht! Diese Bauten im europäischen Stil wurden von Qianlong in Auftrag gegeben. Und 1860 in die Ruinen verwandelt, die man nun besichtigen kann. Bis auf den Pavillon und das Labyrinth drum herum, diese wurden 1987 / 1989 wieder aufgebaut.

Album ansehen
Album: 圆明园 Yuanming Yuan - Alter Sommerpalast

RuinenRuinenRuinenRuinen
Steintafeln mit europäischen Wappen im alten Sommerpalast, Peking

Vor diesen Steintafeln mit europäischen Wappen konnte sich der Herrscher auf einem Thron niederlassen, um ein Wasserspiel zu bewundern.

Ruinen im alten Sommerpalast (Yuanming Yuan), Peking

Herbstliche Stimmung: Der See wird ausgeputzt:

Boot auf einem See, alter Sommerpalast (Yuanming Yuan), PekingSeerosenblätterZweige einer Trauerweide und deren Spiegelungen im SeeBlüten und Weg im alten Sommerpalast (Yuanming Yuan), PekingAbendstimmung an einem See mit Lotusblättern und Spiegelung von einem Pavillon, alter Sommerpalast, PekingHerbstliche Lotusblätter auf einem See

Trotz des dichten Hochnebels wird der Sonnenuntergang dann doch überraschend schön:

Sonnenuntergang im alten Sommerpalast, Peking (vor einer Seenlandschaft mit Lotusblättern)

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH