Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

烤鱼 Kaoyu

verfasst am 14.11.2011 18:24 (CST) · Kategorie: Essen

3. NovemberWelsWenn ich nach meinem chinesischen Lieblingsessen gefragt werde, fällt mir die Antwort schwer, da es sehr viele Gerichte gibt, die ich mag. Wenn ich beginne, einige aufzuzählen, vergesse ich bestimmt andere. 烤鱼 (kao3yu2, gebratener Fisch) gehört definitiv zu meinen Lieblingsgerichten.

Ein Restaurant, wo man ihn bekommt, befindet sich in der 北洼路 Beiwa Lu, unweit vom Südtor. Am Eingang Becken mit den Fischen, kann man sich den Fisch aussuchen oder einen beliebigen an den Platz bringen lassen. Dieser Wels (鲶鱼 nian2yu2, s. rechts) wiegt 3 斤 Jin1 (1,5 kg).

Das Warten auf die Hauptspeise vertreibt man sich mit Sonnenblumenkernen oder Vorspeisen wie sauer-scharfen Nudeln.

SonnenblumenkerneKaoyu von oben

Essstäbchen und KaoyuUnd dann kommt ja auch schon der Fisch... unter der Metallwanne ist glühende Kohle, die das Essen warm hält. Die "Füllung" bzw. die Gemüsestückchen und Gewürze, in denen der Fisch liegt, kann man sich ebenfalls aussuchen. KaoyuUnter dem Fisch sind noch Kartoffel- und Tofustückchen sowie Sprossen. Die mich kurz an EHEC erinnern (von den Erhitzten geht natürlich keine Gefahr aus). Und passend dazu den Witz, der mir von den Chinesen im Labor während dem Höhepunkt der EHEC-Epidemie erzählt wurde (ich gebe ihn hier einmal frei jeder Wertung wieder, die bleibt dem Leser überlassen): "Warum gibt es kein Problem mit EHEC in China? - Weil längst schon alle Chinesen dagegen immun sind."

Dampfender KaoyuKaoyu und Essstäbchen

Das Fischrestaurant liegt direkt neben dem Nudelrestaurant. Bzw. dort, wo dieses einmal war. Bereits im Juli / August war es geschlossen und ein Zettel hing an der Tür. Mittlerweile hat sich das Fischrestaurant diese Räumlichkeiten einverleibt - dessen Geschäft läuft deutlich besser. Vor einem halben Jahr und heute:

Vergleich der benachbarten Restaurants (Fotos von heute und vor einem halben Jahr): Das Nudelrestaurant ist verschwunden

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH