Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

PEK - ZHY | Hinflug Teil 1/2 (Herbstreise II)

verfasst am 17.11.2011 00:45 (CST) · Kategorie: Reisen

Nach Xi'an zu fliegen anstatt den Zug zu nehmen hat sich definitiv gelohnt: Meine Erwartungen wurden erfüllt und von schneebedeckten Bergen bis zu Sanddünen habe ich vieles gesehen.

Flugzeuge auf dem Pekinger Flughafen, Vordergrund: Shenzen Airlines B-5103 Boeing 737-900

8. NovemberPEK Terminal 3, Dienstagmorgen. Dass der Flughafen mittlerweile (2010) der zweitgrößte weltweit ist, lässt sich den Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle nicht anmerken. Die sind praktisch nicht vorhanden. Trotz Inlandsflug findet auch eine Pass- / Ausweiskontrolle statt. Überfüllt wie die Bahnhöfe oder die U-Bahn wirkt hier nichts, wohl wegen der immensen Größe des Baus. Reichlich Sitzplätze sind auch vorhanden.

Interessantes ist aber schon gestern geschehen. Kurz nachdem ich die Reservierungen für die Hotels in Xi'an und Zhengzhou abgeschickt habe, klingelt mein Telefon. Nummer kenne ich nicht. Wird wohl wieder komische Werbung auf Chinesisch sein... ist es aber nicht, sondern ctrip, das Buchungsportal. Denn ich habe als Wunsch "Nichtraucherzimmer" angegeben, und sie können nicht garantieren, dass ein solches noch verfügbar ist. Jaja, ist schon recht, wäre nett, muss aber nicht sein, und stört mich bitte nicht weiter! (Letzteres natürlich nur gedacht.) Kurz darauf wieder ein Anruf, gleiche Nummer. Der Stimme nach auch die gleiche Person. Und wieder ein langes, langsames "Hello, this is ctrip... you have reserved a hotel in Xi'an, Hotel blablabla, from November 8th to November 10th..." (Komm bitte zur Sache...) "sorry, this hotel doesn't accept foreigners. It is not certified. We can reserve you another one..." (Ja, klasse... und deshalb wird es auch auf der englischen Seite gelistet.) Ich schlage vor, dass ich mir ein anderes Hotel raussuche und dieses reserviere. So mache ich es auch kurz darauf. Beim Abendessen dann wieder ein Anruf, auch dieses Hotel will keine Ausländer. Immerhin bemüht, ein passendes Hotel zu finden, setzt sich ctrip mit einem anderen Hotel in Verbindung und schickt mir dessen Namen per SMS, sodass ich es buchen kann. Kurz darauf ist die Buchung bestätigt.

Airbus A320 Sichuan Airlines, in ZHYAber wenden wir uns dem Flug zu: Peking PEK - Xi'an XIY via Zhongwei ZHY mit Sichuan Airlines, 3U 8789. Abflug 8:45, Ankunft Xi'an 13:05. A320, 4.4 Jahre alt (airfleets.net).
Am Gate nebenan wird ein weiterer Flug von Sichuan Airlines abgefertigt:

A320 der Sichuan Airlines in Peking B-6347

Block off pünktlich, der Start fast auch. Von der mittleren Bahn nach Norden. Mit Blick auf Terminal 2:

Terminal 2 des Flughafen Peking PEK von oben

Viele Dächer sind blau...

Dächer nahe dem Flughafen Peking PEK von oben

Es ist bewölkt und am Boden war es etwas nebelig. Auf dem Weg von meiner Wohnung zur Bushaltestelle hat es sogar kurz geregnet. So befürchte ich, dass wir gleich in den Wolken stecken uns es gar nichts mehr zu sehen gibt. Doch zwischen Nebel und Wolkendecke ist glücklicherweise etwas Abstand, sodass ich noch die Dunstdecke über dem Norden Pekings und die Berge sehen kann. Das war's dann aber auch. Bevor wir über den Bergen sind, hängen wir in den Wolken.

Der Pekinger Norden unter einer Dunstglocke, Luftaufnahme

Weiter geht es mit Kurs auf Datong, dann über die Innere Mongolei bis Baotou und schließlich nach Südwest bis Zhongwei:

Route des Flugs von Peking PEK nach Zhongwei ZHY

FlugzeugessenDie Mahlzeit lässt sich sogar sehen. Zum Trinken gibt es auch 王老吉 WangLaoJi, Kräutertee mit viel Zucker nach "Geheimrezept". Fein...

Mit dem Erreichen der Inneren Mongolei lichtet sich die Wolkendecke. Das erste, was ich darunter erkenne: Schneebedeckte Hügel! Ganz in der Nähe von Datong. Gut, dass ich die Reise weiter südlich beginne...

Kraftwerk im Vordergrund, dahinter Schneebedeckte BergeSchneebedeckte Berge, LuftaufnahmeSchneebedeckte Hügel und Täler in der Inneren Mongolei, LuftaufnahmeNebel in den Tälern, Schnee auf den Hügeln. Innere Mongolei. Luftaufnahme

In den Tälern ist noch Nebel.

Wolken und Hügel mit Schnee, Innere Mongolei, aus der Luft

Am Horizont Schornsteine und Kühlturme, mit einer Wolkenproduktion, wie ich sie noch nie gesehen habe:

Kraftwerk mit hoch aufsteigenden Dampfwolken aus den Kühltürmen, Luftaufnahme

包头 Baotou, oben der 黄河 Gelbe Fluss, unten rechts der Flughafen:

Luftaufnahme: Baotou und gelber Fluss

Leider nimmt dann die Bewölkung bzw. der Dunst wieder zu, sodass ich 响沙湾 Xiangshawan, die Sanddüne, die wir in der Inneren Mongolei besucht haben, zwar noch erkennen, aber kein vernünftiges Bild mehr machen kann. Kurz vor der Landung wird die Sicht schließlich wieder besser:

Siedlung nahe dem Flughafen Zhongwei ZHY aus der LuftIndustrie und Straße nahe ZHYLeeres Staubecken, nahe ZHYLandschaft kurz vor der Landung in Zhongwei ZHY

Angekommen in Zhongwei. 1°C Außentemperatur.

auf dem Vorfeld in Zhongwei ZHY: Flugzeug (A320 Sichuan Airlines) und Terminal

Schildskizze: Links nach Xi'an, rechts nach ZhongweiRaus aus dem Flugzeug. Ein Schild (s. rechts) weist den Weg: Wer nach Zhongwei will, bitte rechts, der Rest darf sich erst mal auf dem Vorfeld tummeln und kurz darauf in das Terminal. Gefühlt tut das fast jeder, nur sehr wenige Passagiere wollen nach Zhongwei.

Der Flughafen Zhongwei ist winzig und wurde erst 2008 eröffnet. Bis auf diesen Flug und dessen Rückflug gibt es keinen weiteren Linienverkehr. Eine Start-/Landebahn ohne parallele Rollbahn, auf dem Vorfeld drei Positionen für größere Flugzeuge, daneben noch einige kleine Propellermaschinen.

KleinflugzeugeFahrzeuge für die Gepäckabfertigung auf dem Flughafen Zhongwei ZHY

FeuerlöscheinrichtungenAnsonsten gibt es eine fahrbare Fluggastbrücke, ein Polizeiauto, ein Gepäckwägelchen mit einem Anhänger, ein zweiter Anhänger steht dahinter rum und ein fahrbares Gepäckband zum Verladen.
Rechts: Die Flughafenfeuerwehr? (Nein, Spaß... auf dem Gelände gibt es noch ein Gebäude mit Toren, welches Feuerwehrautos beinhalten könnte.)

Im Flughafen gibt es ein "Gate No. 一" (und das war's), das Foto zeigt praktisch den gesamten Abflugbereich:

Flughafen Zhongwei Innenansicht

Fünf Bodenmitarbeiter zähle ich beim Wiedereinsteigen, plus zwei/drei Leute an der Sicherheitskontrolle. Alles für zwei tägliche Flüge. Ob es in China wohl auch ein Essential Air Service Programm zur Anbindung abgelegener Regionen gibt?

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH