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哈尔滨 Harbin 10.1.2012

verfasst am 14.1.2012 18:31 (CST) · Kategorie: Reisen

ein Ausflug nach Harbin für einen Tag

Notizen für die Reise nach Harbin: Grobe Lageübersicht der Sehenswürdigkeiten und Busverbindungen

9. JanuarDen Nachmittag nutze ich, um mir eine Übersicht über die Lage der Sehenswürdigkeiten und die Busverbindungen in Harbin zu erstellen (s. oben).

Skizze: Kleidungsstücke für den Ausflug nach HarbinDie Wettervorhersage kündigt Temperaturen um -20 °C an. Bevor ich mich auf den Weg zum Bahnhof mache, ziehe ich fast alles Mögliche, was ich finden kann, an (Skizze rechts). Kurz nach 22 Uhr verlasse ich dann die Wohnung. Mit dem Bus nach Gongzhufen, dann mit der U-Bahn ostwärts nach Jianguomen, umsteigen, und eine Station weiter bin ich schon am Bahnhof.

U-Bahn Gongzhufen nach Beijingzhan

Die U-Bahnstation Jianguomen 建国门 (in Peking), Kreuzung der Linien 1 und 2 im Osten. Diese beiden Linien sind die mit Abstand ältesten der U-Bahn von Peking. Und die Station mit zeitgemäßer Einrichtung:

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Album: Alltägliches

地铁建国门站 U-Bahnstation Jianguomen地铁建国门站 U-Bahnstation Jianguomen地铁建国门站 U-Bahnstation Jianguomen
Der Bahnhof von Peking (links) und wartende Menschen am Gate zum Zug nach Harbin

(Bild oben links:) Beijing Zhan (Bahnhof) bei Nacht, (rechts:) Menschen warten am Gate auf das Öffnen der Schranken. Trotz bevorstehendem Frühlingsfest kommt mir der Bahnhof nicht voller vor als sonst. Pünktlich zwei Minuten vor Mitternacht fährt mein Zug nach Harbin dann ab. Richtig durchschlafen kann ich nicht, aber besser als auf einem hard seat ist es allemal.

im Zug nach Harbin (D601), 1. Klasse Wagen

10. JanuarWährend der Fahrt wird es draußen immer kälter. Die Außentemperaturanzeige sinkt kontinuierlich von 2 °C in der Bahnhofshalle von Peking bis -19 °C in Harbin. Doch trotz der Kälte ist, als es draußen wieder hell wird, kein Schnee zu sehen. Nur stellenweise etwas Reif. Um 8:40 komme ich in Harbin an. Ein unaufmerksames Einatmen durch den Mund lässt mich spüren, wie kalt die Luft hier ist. Vor dem Bahnhof sind Bögen aus Eis aufgebaut:

Eis vor dem Bahnhof von HarbinHarbin

Als ich nach ein paar Minuten Warten im Bus ins Stadtzentrum (nur zwei Stopps entfernt) sitze, bin ich froh, der Kälte für einen Moment entkommen zu sein und mich aufwärmen zu können. Ich erkunde die Stadt etwas zu Fuß, doch schon beim Erreichen der Sophienkathedrale sind meine Füße so kalt, dass ich mich entschließe, mich drinnen erst mal etwas aufzuwärmen, bevor ich weitergehe.

圣索非亚教堂 Sophienkathedrale

St. Sophia Kirche

Die russisch-orthodoxe Kirche St. Sophia wurde 1907 errichtet, dient heute aber als Museum, in dem alte Fotografien von Harbin ausgestellt sind:

in der St. Sophia Kirche in Harbin sind heute Bilder ausgestellt, die die Stadt in alten Zeiten zeigenin der St. Sophia Kirche

Hammer und Sichel in der Einkaufsstraße (Zhongyang Dajie) von HarbinHarbin wurde erst vor etwas mehr als 100 Jahren gegründet - von Russen als Station der Transmandschurischen Eisenbahn. Vor allem während der Oktoberrevolution flohen viele Russen hierher. Deren Einfluss auf das Stadtbild ist unverkennbar - hier Häuser entlang der Zhongyang Dajie 中央大街:

in HarbinHaus an der Zhongyang Dajie

In dieser "Zentralen Straße" (wörtliche Übersetzung des Straßennamens) befinden sich einige Eisskulpturen - wohl als Werbung sogar eine Flasche Coca Cola:

Eisskulpturen in der Zhongyang Dajie

Ein Thermometer entlang der Straße zeigt -16 °C an. Wegen der Kälte suche ich sogar Zuflucht in Einkaufszentren, um mich ein wenig aufzuwärmen.

Europlaza Mall in Harbin

Eis auf dem Songhua FlussAn ihrem nördlichen Ende grenzt die Zhongyang Dajie an den zugefrorenen Songhua Fluss. Der es 2005 sogar in die westlichen Nachrichten schaffte, da er wegen eines Chemieunfalls mit Benzol verseucht wurde.

der gefrorene Songhua Fluss

Entlang des Flusses verläuft die Sidalin-Jie (Straße). Sidalin... wonach klingt das? Ja, das ist die Stalin-Straße!

Schild: Sidalin JieGebäude aus Eis

Im Winter gibt es drei bedeutende Orte mit Skulpturen und Gebäuden aus Schnee und Eis: der Zhaolin Park in der Stadt, Sun Island (Taiyangdao) und die Ice and Snow World (Bingxue Dashijie); die beiden letzten nördlich des Songhua Flusses. Zur Mittagszeit hat der Zhaolin Park noch geschlossen, daher will ich mit dem Bus nach Sun Island fahren.

Praktischerweise gibt es eine Linie (#29), mit der Sun Island und die Ice and Snow World ab dem Stadtzentrum direkt erreicht werden können. Der Bus steht nahe dem Nordende der Zhongyang Dajie und wartet auf Fahrgäste. Als ich einsteige, beginnt eine "interessante" kurze Unterhaltung mit dem Busfahrer:
"Aus welchem Land kommst Du?" - "Deutschland" - "Ah! Ich kenne Xitele (=Hitler), den finde ich toll." - "Ich finde ihn nicht so gut" ... an dieser Stelle hat der Busfahrer dann auf seiner Meinung beharrt und noch irgendwas für mich unverständliches erzählt.
Für den Bus musste man nicht einmal die zwei Kuai entrichten, wenn man von einem anwesenden Kartenverkäufer eine Eintrittskarte gekauft hat.
Nach einer Weile haben sich auch genügend Gäste eingefunden, die Kartenverkäufer verlassen den Bus und es geht los. Als wir die Brücke über den Songhua Fluss überquert haben, blicke ich auf eine schneelose Landschaft, bei der ich eher an Tauwetter als an diese frostigen Temperaturen denke.

太阳岛 Sun Island

Die Schneeskulpturen auf Sun Island sind mein erstes Ziel. Offensichtlich auch von russischen Einflüssen inspiriert:

Schneeskulptur auf Sun Island (Taiyangdao)Schneeskulptur

Im Zentrum des Parks dann die Hauptattraktion - die gigantische Schneeskulptur "Snow dance style":

Snow dance style

... und davor Animateure in allerlei lustigen Kostümen, um die Besucher zu beglücken:

Snow dance style Schneestatue, davor Animateure in verschiedenen Kostümen

Eine russische Stadt aus Schnee gibt es auch:

Stadt im russischen Stil aus Schnee auf Sun Island (Taiyangdao), Harbin

... dazu noch jede Menge weiterer Schneeskulpturen:

Schneeskulpturen auf Sun Island (Taiyangdao)Schneeskulptur auf Sun Island (Taiyangdao)Neue Schneeskulpturen werden gefertigtHaus aus Schnee

冰雪大世界 Ice and Snow World

Gegen halb vier mache ich mich auf den Weg zur Ice and Snow World - der Stadt aus Eis mit den riesigen Eisbauten, die nachts farbig beleuchtet werden. Der Bus ist wahnsinnig voll. Als ich nach zehn Minuten endlich ankomme, bin ich heilfroh über die wieder gewonnene Freiheit, auch wenn es in die eisige Kälte geht. An die ich mich mittlerweile wenigstens ein bisschen gewöhnen konnte.

verschiedenfarbige Lampen beleuchten die Stadt aus Eis und Schnee

Harbin Bier Flasche aus Eis

Eispagode

Hier gibt es neben Fantasiearchitektur chinesische Bauten aus Eis, wie die Gartenmauern von Suzhou oder dieser kaiserliche Palast der Tang-Dynastie:

Kaiserpalast der Tang-Dynastie aus Eis, davor eine Pferdekutsche; Harbin Ice and Snow WorldDrachenkopf aus EisHarbin Ice and Snow WorldHarbin Ice and Snow WorldHarbin Ice and Snow World

Zum Abschluss gibt es sogar noch ein Musical in der Eiswelt:

Musical-Darbietung in der Harbin Ice and Snow World

Da es erst halb acht ist nehme ich den Bus zurück in die Stadt. Der ist zwar nicht so voll, aber der Fahrer scheint es zu genießen, die Kurven mit vollem Schwung zu nehmen oder recht abrupt zu bremsen. Ursprünglich hatte ich damit gerechnet, eventuell ein Taxi ab der Ice and Snow World zum Bahnhof zu nehmen. Aber jetzt ist sogar noch genügend Zeit übrig, Harbin bei Nacht zu erkunden. Da der Bus in der Nähe des Zhaolin Parks hält, beschließe ich, diesem doch noch einen Besuch abzustatten.

Die Preise für die Eis- und Schneeattraktionen sind generell recht happig. Für den Zhaolin Park z.B. 200 Yuan für Erwachsene und 80 Yuan für Schüler und Studenten. Glücklicherweise wird überall der Studentenausweis akzeptiert. Trotzdem zahle ich für die Ice and Snow World noch 160 und für Sun Island 120 Yuan - für chinesische Verhältnisse wahnsinnig teuer.

兆麟公园 Zhaolin Park

Den Besuch im Zhaolin Park hätte ich mir auch sparen können. Es gibt beleuchtete Gebäude aus Eis, die aber nicht mit der Ice and Snow World mithalten können. Dazu noch eine Ausstellung von Eisskulpturen.

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Album: 哈尔滨 Harbin

兆麟公园 im Zhaolin Park兆麟公园 Eisbauten im Zhaolin Park兆麟公园 Eispagode im Zhaolin Park兆麟公园 Drachen im Zhaolin Park兆麟公园 Zhaolin Park兆麟公园 Pavillon im Zhaolin Park兆麟公园 Zhaolin Park

Dazu das, was die chinesische Kinowelt das letzte Jahr bewegte, Schlumpf-Figuren und Kongfu-Panda:

Kongfu Panda im Zhaolin ParkSt. Sophia Kirche bei Nacht

Von der Sophienkathedrale fahre ich dann mit dem Bus zum Bahnhof. Ein klein wenig stolz, dass die Kartenskizze und Informationen zur Navigation genügt haben und ich nicht einmal ein Taxi nehmen musste.

Schild Peking Harbin an dem Zug (Z2)Soft Seat Wagen

Mit Z2 geht es - ebenfalls über Nacht - auf "soft seats" zurück nach Peking. Zum Schlafen bequemer als die Sitze im Schnellzug - oder ich war einfach nur viel müder.

Bahnhof von Peking (Beijingzhan)

11. JanuarNoch ein paar Bilder auf dem Weg von der Bushaltestelle nach Hause:

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Album: Alltägliches

Blick auf die 慈寿寺塔航天桥北 HangtianqiaobeiBlick auf den FernsehturmBlick von der Fußgängerbrücke auf die dritte Ringstraße

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Bilder von Harbin

verfasst am 12.1.2012 18:37 (CST) · Kategorie: Reisen

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Album: 哈尔滨 Harbin

im Zug哈尔滨站HarbinSt. Sophia 圣索非亚教堂圣索非亚教堂 St. Sophia, HarbinEuroplaza Shopping Mall in HarbinHarbinaltes Haus (1922) in Harbinzugefrorener Songhua Fluss斯大林街 Sidalin JieEis auf dem Songhua FlussSchneeskulpturen 太阳岛Snow dance styleSchneeskulptur auf Sun Island (太阳岛)Werbung für Harbin Bier冰雪大世界 Harbin Ice and Snow World冰雪大世界冰雪大世界 Harbin Ice and Snow World冰雪大世界 Harbin Ice and Snow World冰雪大世界 Harbin Ice and Snow World冰雪大世界 Harbin Ice and Snow World圣索非亚教堂 St. Sophia bei NachtSoft Seat WagenNordende der Zhongyang Dajie 中央大街Straße in Harbinin Harbintief stehende Sonne, Schneeskulptur auf Sun Island (Taiyangdao)Russische Stadt aus Schnee冰雪大世界 Harbin Ice and Snow World兆麟公园 im Zhaolin Park兆麟公园 Eisbauten im Zhaolin Park兆麟公园 Eispagode im Zhaolin Park兆麟公园 Drachen im Zhaolin Park兆麟公园 Zhaolin Park兆麟公园 Pavillon im Zhaolin Park兆麟公园 Zhaolin ParkStraße und Gebäude gegenüber des Bahnhofs

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Harbin 10.1.2012

verfasst am 11.1.2012 16:37 (CST) · Kategorie: Reisen

erste Eindrücke

morgens, halb elf in Harbin:

Temperaturanzeige in Harbin: -16 °C

auf dem Songhua Fluss:

auf dem zugefrorenen Songhua Fluss

Harbin Ice and Snow World bei Nacht:

Harbin Ice and Snow World

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Auf nach Harbin

verfasst am 5.1.2012 18:08 (CST) · Kategorie: Reisen

Ein Besuch des Eisskulpturenfestivals in Harbin stand schon vor meiner Abreise nach China auf meiner will-ich-gesehen-haben-Liste. Mittlerweile ist es Anfang Januar, ich habe weniger als einen Monat in China übrig und das Frühlingsfest (Chinesisches Neujahrsfest) rückt immer näher. Vor allem wegen letzterem sollte ich mich schleunigst auf den Weg machen. Denn mehr und mehr Menschen wollen nach Hause fahren, um das Fest im Kreis ihrer Familie zu verbringen. Dementsprechend voller werden die Züge und es wird schwieriger, Zugfahrkarten zu bekommen.

Deshalb habe ich heute auf der Seite der chinesischen Eisenbahn nach verfügbaren Fahrkarten gesucht. Als erstes habe ich noch welche für dieses Wochenende gesehen: Samstagabend abfahren, Sonntag früh in Harbin ankommen. Am gleichen Tag um 22 Uhr zurück. Warteschlange an einem ZugfahrkartenschalterDas sollte auch genug Zeit sein, um die Eisstadt bei Nacht zu sehen, denn Sonnenuntergang ist um 4 Uhr. Auf zur Ticketagentur. Ich bin nicht der einzige, der Fahrkarten kaufen möchte (s. Bild rechts). Schließlich bin ich an der Reihe. 没有. Gibt's (nicht) mehr - zumindest die Hinfahrt. Andere Züge sind ebenfalls ausverkauft oder kommen zu einer ungünstigen Zeit an.

Das Handy klingelt. Die wintertauglichen Schuhe, die ich vor ein paar Tagen bestellt habe, sind angekommen. Ursprünglich wollte ich die Schuhe zwar im Laden kaufen - doch: das eine Modell gibt es bis Größe 44, bei dem anderen ist ab 45 Schluss. Schuhe für weniger kalte Zeiten gab es zumindest wenige in der passenden Größe, die hier 47 ist. Deshalb habe ich die Winterschuhe auch in dieser Größe bestellt. Eventuell hätte doch eine Nummer kleiner genügt. Passen aber trotzdem gut.
Zurück zu den Fahrkarten. Als ich die Schuhe vor dem Laborgebäude in Empfang genommen habe, gehe ich kurz rein und schaue mir an einem Rechner dort die Verfügbarkeit von Fahrkarten an. Für ein paar Tage später geschaut, und gleich mehrere Alternativen aufgeschrieben, fahre ich nochmal zur Ticketagentur. (Nur auf wenigen Zügen waren noch Plätze frei.) Hinfahrt D601 über Nacht, Abfahrt 23:58 (kommender Montag), Ankunft 8:40. Die Verkäuferin meint irgendwas von es gebe zwar Plätze, aber ziemlich teuer - 333 RMB. 可以, 可以... - passt schon. Schnellzüge sind meistens etwas teurer als "hard sleeper", die zweite Bettenklasse. Auf den Sitzen lässt es sich dafür besser aushalten als auf den normalen "hard seats". Die Rückfahrt am selben Tag mit Z2 auf einem "soft seat" um 21:41, Ankunft 7:26. Die Z-Züge sind Direktzüge. So fährt der Zug die 1249 km von Harbin nach Peking ohne Zwischenhalt.

Zugfahrkarten von Peking nach Harbin und zurück

Als ich zu Hause nochmal einen Blick auf die Fahrkarten werfe, fällt mir auf, dass die Hinfahrt in der ersten Klasse ist. Deswegen also etwas teurer... sollte aber für guten Schlaf sorgen.

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黄河风景名胜区 Landschaftspark am Gelben Fluss (Tag 4, Herbstreise XIII)

verfasst am 14.12.2011 00:36 (CST) · Kategorie: Reisen

11.11., letzter Tag der kurzen Herbstreise. Nördlich von Zhengzhou habe ich auf Karten eine "Yellow River Scenic Area" ausgemacht, die ich aufsuchen möchte um den Gelben Fluss von Nahem zu sehen. Bis auf die Tatsache, dass mich dort einige "Attraktionen" erwarten, und wie ich mit dem Bus dorthin komme, weiß ich nicht, was mich dort erwartet.

Blick aus dem Hotelzimmer in Zhengzhou am Morgen

Bild oben: Blick aus dem Hotelzimmer auf Zhengzhou am Morgen. Unten: Der Bahnhof von Zhengzhou.

Bahnhof von Zhengzhou

Der Bus (Y16) fährt ab dem Bahnhof und braucht anderthalb Stunden. Angekommen ist es etwas neblig. Kurz nach Betreten des Geländes fällt eine große Statue auf einem Hügel auf. Betonköpfe. Gehe auf den Hügel, man sieht nur das diesseitige Ufer des Gelben Flusses, nicht die andere Seite. Von einem weiteren Hügel aus inspizierte Mao den Gelben Fluss. Generell machen die Gebäude in dem Park einen nicht allzu gepflegten Eindruck. Die Pavillons sehen älter aus wie die meisten "historischen" Gebäude in Peking, obwohl diese max. ein paar Dekaden alt sind.

Yellow River Scenic Area, links die Statuen von Yan und HuangAusblick

炎黄二帝巨型塑像 Die Statuen von Yan und Huang, zwei der frühesten chinesischen Herrscher. Die Bauarbeiten wurden erst 2007 vollendet. Mit einer Höhe von 106 Metern sind sie die weltweit fünfthöchste Statue. (Quelle)

Yan-Huang Statuen

Statue von Mao: Am 31.10.52 inspizierte Mao den Gelben Fluss und bestieg diesen Hügel.

MaostatueHahn auf einem Altar

Ein Hahn pickt gemütlich auf einem Altar in einer der Pagoden herum.

Hahn auf einem Altarzugewachsene Karte des ParksMotorrad vor einem Eingang

Jedem Tunnel sein Namensschild:

TunnelPumpspeicherkraftwerk (?)

Ein kleiner Erdrutsch von dem Lösshang auf den Weg:

Erdrutsch auf den Weg

Blick auf den Gelben Fluss:

Gelber Fluss mit Brückenbau im DunstBlick auf den Gelben Fluss (im Dunst)

Statue von Dayu 大禹. Beton, 10 m hoch, 1984 gebaut. Dayu war der erste Herrscher der Xia Dynastie vor ungefähr 4000 Jahren und soll erfolgreich Flüsse gezähmt haben.

DaYu StatueBlick auf den Platz vor den Yan-Huang StatuenHerbstliche Eindrücke (letzte Blüten und leere Tontöpfe nahe dem Ufer des Gelben Flusses)

Mittags klart es auf, blauer Himmel, die Sonne scheint. Nur ist es jetzt an der Zeit, zurück nach Zhengzhou zu fahren.

Schmucktor

Auf der Rückfahrt sehe ich aus dem Bus eine Kirche in der Stadt:

Kirche in ZhengzhouFußgängerzone in Zhengzhou

Bild oben: Fußgängerzone in Zhengzhou - gepflegt, sauber und modern. Unten: U-Bahnbaustelle im Zentrum.

Bauarbeiter beim Schweißen, U-Bahnbaustelle in ZhengzhouU-Bahnbaustelle in ZhengzhouCRH

Zurück nach Peking geht es mit dem Zug. Nicht die neueste CRH-Generation, wie man äußerlich erkennen kann. Die Sitze sind mit braunem Stoff bezogen, nicht mit blauem, wie in den neuesten Zügen. Die Strecke ist auch nicht für Hochgeschwindigkeiten ausgelegt, mit ~150 km/h Spitzengeschwindigkeit braucht der Zug fünfeinhalb Stunden für 689 km.

im CRH Zug

Route

Hier noch die Route der gesamten Reise - soweit es die GPS-Aufzeichnung hergibt:

Route der gesamten Reise

Übersicht: Alle Beiträge über die "Herbstreise"

I Rückblick
8. November
II PEK - ZHY | Hinflug Teil 1/2
III ZHY - XIY | Hinflug Teil 2/2
IV Terrakottaarmee 兵马俑, Xi'an 西安
9. November
V Glockenturm, Moschee
VI Stadtmauer von Xi'an
VII Kleine und Große Wildganspagode von Xi'an
VIII 西安鼓楼 Trommelturm von Xi'an
10. November
IX Impressionen einer Bahnfahrt Xi'an → Luoyang
X 龙门石窟 Longmen-Grotten
XI 洛阳龙门站 zurück am Luoyang-Longmen Bahnhof
XII 郑州 Zhengzhou
11. November
XIII 黄河风景名胜区 Landschaftspark am Gelben Fluss

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洛阳龙门站 zurück am Luoyang-Longmen Bahnhof (Tag 3, Herbstreise XI)

verfasst am 8.12.2011 11:07 (CST) · Kategorie: Reisen

Obwohl der Bus, den ich zurück von dem Longmen-Grotten genommen habe, lt. dem Haltestellenplan auch am 龙门站 Longmen-Station halten sollte, entscheide ich mich, dort auszusteigen, wo ich heute Morgen auch in den Bus zu den Grotten gestiegen bin, um den letzten Kilometer zum Bahnhof zu gehen. Denn es ist noch reichlich Zeit bis zur Abfahrt des Zuges.

Straße

Die Gegend um den Bahnhof könnte man am besten als städtebauliches Entwicklungsgebiet bezeichnen - oder salopp gesagt: Der Bahnhof liegt (noch!) mitten im Niemandsland. Felder und Wiesen sowie Brachland umgeben ihn.

Blick von Südost auf den Bahnhof:

Luoyang Longmen Bahnhof von Südost

und von Nordost:

Luoyang Longmen Bahnhof von Nordost

Nördlich von dem Bahnhof wird gerade ein ganzes Stadtviertel gebaut:

Bauarbeiten nördlich Luoyang Longmen HuochezhanBauarbeiten nördlich Luoyang Longmen HuochezhanBauarbeiten nördlich Luoyang Longmen HuochezhanBauarbeiten nördlich Luoyang Longmen HuochezhanBauarbeiten nördlich Luoyang Longmen HuochezhanBauarbeiten nördlich Luoyang Longmen HuochezhanBauarbeiten nördlich Luoyang Longmen Huochezhan

Vor dem Bahnhof: Karte von Luoyang

auf einer Karte von Luoyang

Züge gibt es nur nach Xi'an Nord und Zhengzhou:

Abfahrtstafel Luoyang Longmen 1/2Abfahrtstafel Luoyang Longmen 2/2im Luoyang Longmen Bahnhof

Wartebereich:

Wartebereich im Luoyang Longmen Bahnhof

Der Zug nach Zhengzhou fährt ein:

CRH

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龙门石窟 Longmen-Grotten (Tag 3, Herbstreise X)

verfasst am 8.12.2011 00:29 (CST) · Kategorie: Reisen

Von dem Bahnhof Luoyang Longmen (洛阳龙门站) ist es nicht weit bis zu den Grotten - ich laufe eine kleine Straße bis zur Hauptstraße, und nehme von dort einen Bus bis zum Hauptparkplatz etwa 1 km nördlich von den Grotten. Der Weg zu den Grotten selbst führt eine Souvenirstraße entlang. Es ist 11 Uhr, immerhin eine Gelegenheit, zu Mittag zu Essen.

Longmen-Grotten

Um 500 (n.Chr.) wurde mit dem Bau begonnen, nach den Schildern zu urteilen wurde ein Großteil der Grotten um 650 gebaut. Die Ära des Baus buddhistischer Grotten in China begann im 3. Jahrhundert, erreicht im 5.-8. Jh. ihren Höhepunkt, um bis zum 16. Jahrhundert zu enden.

Einem Großteil der Figuren (s. Bild unten) sind Kopf und Hände abgeschlagen worden. Wohl wärend der Kulturrevolution.

Longmen-Grotten: Wandfiguren mit abgeschlagenen Köpfen

Lotushöhle (man beachte die Lotusblüte an der Decke):

Lotus cave

Die Größe der Figuren reicht von wenigen Zentimetern bis zu vielen Metern.

Longmen-GrottenLongmen-Grotten

Diese Figur hier sieht aus, als nehme sie an einer Tortenschlacht teil:

Longmen-GrottenLongmen-GrottenLongmen-GrottenWald und Fluss im Dunst

Ich erreiche das Südende des westlichen Teils. Eine Brücke führt auf die andere Seite des aufgestauten Gewässers, wo sich weitere Grotten und der Xiangshan-Tempel befinden. Von hier aus kann man auch gut die Grotten am Westberg überblicken:

Longmen-Grotten

Vermutlich wurde der Fluss extra für die Touristen aufgestaut, damit es eindrucksvoller aussieht.

Longmen-GrottenLongmen-GrottenFluss und Weg nahe den Longmen-Grotten

Nachdem ich mir auch den östlichen Teil der Grotten angesehen habe, gehe ich einen kleinen Pfad nach Süden, entlang einem Fluss. An den Grotten ist schon wenig los, hier kann ich in Ruhe durch die Natur laufen.

kahler Wald, Baumstämme spiegeln sich in einem Bach

Dort ist auch eine Frau zu sehen, die wohl mit dem Roller in den Wald gefahren ist, um in einem Bach die Wäsche zu waschen - und gleich an einer Leine aufzuhängen, die zwischen den Bäumen gespannt ist:

Frau wäscht Wäsche in einem Bach im WaldWeg am Fluss

香山寺 Xiangshan-Tempel

FischeAuf dem östlichen Berg liegt der Xiangshan-Tempel.
Im Tempel findet sich auch eine Stele, die Kaiser Qianlong errichten ließ. Mit einem Gedicht, in welchem er den Tempel lobpreist...
Von größerer historischer Relevanz ist aber die ChiangSoong Villa, die auf dem Gelände des Tempels errichtet wurde und der letzte Wohnsitz von Chiang Kai Shek war, bevor er sich mit seinem Truppen der Kuo ming tang (KMT) nach Taiwan zurückzog. Gebaut wurde die Villa 1936. Gerade wird sie renoviert, nur die Räume im Obergeschoss sind zugänglich.

im Xiangshan Tempelim Xiangshan Tempelim Xiangshan Tempel

In der ChiangSoong-Villa:

ChiangSoong VillaChiangSoong Villa

Nördlich des Xiangshan-Tempels befindet sich noch der 百园 Baiyuan, ein chinesischer Garten und Grab des bedeutenden Dichters Bai Yuji. Zurück zur Bushaltestelle komme ich an einem Blumenbeet vorbei, das gerade abgeräumt wird:

Blumenbeet wird abgeräumt

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