Zurück zur Seite mit schwarzem Hintergrund.

Rückflug

verfasst am 4.2.2012 23:40 (CET) · Kategorie: Unsortiert

Blick aus dem Flugzeug

31. JanuarZurück nach Deutschland. Vorgestern Abend beim Kofferpacken habe ich feststellen müssen, dass der Plan, nur einen Koffer aufzugeben und die restlichen Dinge als Handgepäck zu transportieren, nicht mehr haltbar ist. Denn Foto- und Notebooktasche sowie ein Rucksack standen schon als solches fest. So wird es dann doch auf ein zweites Gepäckstück hinauslaufen. Das habe ich gestern noch im Tianyi gekauft, einem riesigen Einkaufszentrum voller verschiedenster Läden.

Checkin am Flughafen. 450 RMB muss ich für den zweiten Koffer zahlen. Ein Blick auf die dortige Waage zeigt, dass beide Koffer zusammen 46,9 kg wiegen - die Alternative Handgepäck hätte wirklich nicht geklappt! Dafür sind nun Dinge in den zweiten Koffer gewandert, die ich ursprünglich in China lassen wollte. Wie z.B. ein altes paar Schuhe. Und zu meiner Freude bekomme ich den Notausgangs-Fenstersitz, den ich mir beim Online-Checkin reserviert habe.

Als eine der letzten gehen wir an Bord, das Flugzeug ist angenehm leer. Zum Abschied gibt es nochmal gutes Winterwetter mit blauem Himmel, vom Flughafen aus kann man bereits die Berge sehen. Start nach Nord, man sieht die nördlichen Vororte, dann Huairou und den Stausee, dann geht es über die Bergkette nördlich von Peking. Noch kein Schnee. Den gibt es ab der Inneren Mongolei. Über der Mongolei schweift mein Blick über schneebedeckte Hügel in der sanften Abendsonne, die kurz nach Überfliegen der russischen Grenze untergeht. Wir fliegen der Abenddämmerung hinterher.

Der Sitz bietet nicht nur wunderbare Beinfreiheit, ich kann ebenfalls gut mit dem Notebook die Bilder der letzten Tage verarbeiten und mit Text versehen.

Verschneite Felder LuftaufnahmeBerge mit Schnee, LuftaufnahmeLuftaufnahme verschneiter LandschaftLuftaufnahme verschneite Landschaft mit tief eingeschnittenen, verzweigten TälernSiedlung in verschneiter Umgebung - LuftaufnahmeLuftaufnahme verschneiter LandschaftLuftaufnahme: Fluss mit vielen Windungen in SchneelandschaftLuftaufnahme winterlicher Landschaft in der AbenddämmerungBlick aus dem Flugzeug zum SonnenuntergangEiskristalle auf Flugzeugfensterstark mäandrierter Fluss, LuftaufnahmeStadt in verschneiter Ladnschaft an einem Gewässer in der Abenddämmerung, LuftaufnahmeBlick aus dem Flugzeug auf das Abendrot zwischen Wolken

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH