Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Kurznotiz 27. April

verfasst am 28.4.2011 17:12 (CST) · Kategorie: Kurznotizen

Kurz: Es ist nicht viel passiert. Das Brot zum Frühstück am Morgen und der nachmittägliche Ausflug zu den Duftbergen dürften die Höhepunkte des Tages gewesen sein.

Heute morgen gab es einmal richtiges Brot zum Frühstück, da wir von unserem gestrigen Ausflug zum Carrefour von einer Bäckerei mit westlicherem Sortiment einen Laib mitgebracht hatten (bisher durfte das Toastbrot aus dem Supermarkt herhalten).

Im Laufe des Vormittags beantragten Tobi und ich die Campus Card (Studentenausweis mit Bezahlfunktion für die Mensa). Auch besuchte ich einen Fotografen, um neue Passbilder anfertigen zu lassen (ich habe zwar drei-vier Stück mitgenommen, doch diese wurden rasch für Immatrikulation, Antrag auf Visaverlängerung etc. verbraucht). Es gab acht Passbilder für 25 Yuan, die ich auch gleich mitnehmen konnte. Den Bestimmungen für ein biometrisches Passbild in der Heimat werden sie aber sicherlich nicht gerecht, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch.

Am Nachmittag sind Tobias und ich, da das Wetter immernoch sehr schön war, zu den Duftbergen gefahren. Die Duftberge befinden sich jenseits des Sommerpalasts, man sieht sie bei klarem Wetter auch von dort aus (bereits geschehen). Die Fahrt mit Bus, U-Bahn und Bus dauerte knapp eineinhalb Stunden, als wir ankamen, hatte der Sessellift leider bereits geschlossen. So sind wir zu Fuß auf die halbe Höhe gestiegen, die Sicht reichte bis Peking, allerdings war es schon wieder leicht dunstig (bei Smog sieht man allerdings nurmehr die Ansiedlung zu den Füßen des Bergs). Bei Zeit werde ich auch hier noch etwas mehr schreiben und ein weitere Bilder einstellen.

Blick von den Duftbergen Richtung neuer Sommerpalast, im Hintergrund des Häusermeer von Peking

Blick von den Duftbergen Richtung neuer Sommerpalast, im Hintergrund des Häusermeer von Peking

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH