Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Silvester und Neujahr

verfasst am 2.1.2012 16:19 (CST) · Kategorie: Kurznotizen

31. Dezember 2011Kein Böllerlärm, kein Geruch von abgebranntem Feuerwerk in der Luft. Den ganzen Tag nicht und auch nicht in der Nacht. Der westliche Jahreswechsel lässt die Chinesen kalt.

Feuerwerk in der Stadt? Nur am chinesischen Neujahrsfest. So ganz kann und will ich das ja nicht glauben. Im Internet lese ich was von einem Silvestercountdown im Himmelstempel ([1] und [2]). Der Ankündigungstext lässt erkennen, dass Veranstaltungen zu Silvester etwas Außergewöhnliches sind: „The Chinese capital's first official New Year's Eve outdoor celebration ... ‚The other big cities also in the celebrations are New York City, London, Paris and Sydney,‘ he [Sun Weijia] said. ‚But in our time zone, there's just Hong Kong.‘“ Etwas weiter im Text heißt es dann noch „Only 3,000 spectators, pre-invited to participate in the event ... “ - also nur für geladene Gäste. (Quelle: Global Times)

Mitternacht. Ich schaue aus dem Fenster nach Westen. In einiger Entfernung sehe ich, wie eine Feuerwerksbatterie abgefeuert wird. Immerhin. Aber das ist dann auch schon alles.

1. Januar 2012Über den Tag verteilt höre ich Böllerschläge. Wird jetzt Neujahr gefeiert? Nein. Aber der 1. Januar ist ein beliebtes Datum zum Heiraten, da es Glück verheißen soll. Außerdem sind die ersten drei Tage im neuen Jahr Feiertage, sodass auch Verwandte und Bekannte von weiter her anreisen können. Und zur Hochzeitsfeier gehört natürlich Geböllere dazu.

Themenwechsel. Überrascht habe ich vor ein paar Tagen eine Fotostrecke über die Ruine eines Vergnügungsparks hier in der Nähe entdeckt. Etwas nördlich von Changping, an der Autobahn G6 zur Großen Mauer bei Badaling. Aus dem Bus #919 zur Mauer ist mir der Anblick wohl bekannt: Disneyland-Kopie im Dornröschenschlaf - ftd.de

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH