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24. Januar

verfasst am 4.2.2012 23:32 (CET) · Kategorie: Ausflüge

Den zweiten Tag des Frühlingsfests nutze ich für eine ausgiebige Besichtigungstour: Himmelstempel, alte Stadtmauer, die beiden Parks südlich der Verbotenen Stadt und schließlich eine Fahrt mit der neuen U-Bahnlinie 9 und der Fangshan-Linie.

Auf dem Weg zum Himmelstempel entstehen diese beiden Aufnahmen der U-Bahnstationen Gongzhufen 公主坟 (Linie 1) und Dongdan 东单 (Linie 1 / 5):

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Album: Alltägliches

地铁公主坟站 Gongzhufen地铁东单站 Dongdan

天坛 Himmelstempel

Im Himmelstempel gibt es anlässlich des Frühlingsfests eine Art Prozession, bei der der Kaiser (bzw. ein Darsteller dessen) vom Fastenpalast nahe dem Westtor der Anlage zur Halle des Erntegebets getragen wird (täglich um halb nach neun und halb nach eins):

Umzug im HimmelstempelKaiserliche Sänfte

Mit vielen roten Lampions auf den Bäumen ist der Park auch festlich geschmückt...

im Tiantan (Himmelstempel): Schmuck für das Frühlingsfest (rote Lampions auf den Bäumen)

Innerhalb der Anlage des Himmelstempels befindet sich auch der sog. Fastenpalast, wo sich der Kaiser vor derlei Ritualen zurückzog:

Fastenpalast im Himmelstempelrunder Durchgang in einer Mauer (im Himmelstempel)Blick auf die Halle des Himmelsgewölbes im Himmelstempel

(oben:) Blick auf die Halle des Himmelsgewölbes, (unten:) Blick auf die Halle des Erntegebets

Blick auf die Halle des Erntegebets im Himmelstempel

Reste der Stadtmauer

Reste der Stadtmauer von Peking

Nahe des Bahnhofs (北京站) sind noch Reste der alten Stadtmauer erhalten. In dem Eckturm befindet sich außerdem eine Ausstellung mit Fotos der alten Stadttore und zeitgenössischer Kunst. Zudem hat man von der Mauer einen guten Blick auf den Bahnhof und die Gleisanlagen...

Südöstlicher Wachturm der Stadtmauer von PekingReste der Stadtmauer von Pekingorangener TriebwagenCRH im Bahnhof von Peking (Beijing Zhan)Eisenbahnwaggons, dahinter Hochhäuser des Pekinger Central Business District

太庙 Kaiserlicher Ahnentempel (Tai Miao)

Tai Miao - Kaiserlicher Ahnentempel (vordere Halle)

Der Kaiserliche Ahnentempel befindet sich in einem Park südöstlich der Verbotenen Stadt. Imperiale Architektur mit einem beeindruckenden hölzernen Gewölbe in der vorderen Halle (Bilder).

Tai Miao - Kaiserlicher Ahnentempel (vordere Halle)in der vorderen Halle des Kaiserlichen Ahnentempels (Tai Miao)Wandbild und Glocken in der vorderen Halle des Kaiserlichen Ahnentempels (Tai Miao)Deckengewölbe aus Holz, Kaiserlicher Ahnentempel (Tai Miao), vordere HalleKaiserlicher Ahnentempel (Tai Miao)

Vom Ahnentempel geht es dann weiter in den Zhongshan Park, vorbei am Südtor der Verbotenen Stadt, dem 午门 Wu Men ("Mittagstor"):

Wu Men - südliches Tor der verbotenen Stadt

中山公园 Zhongshan Park mit Erntealtar 社稷坛

Schild: Zhongshan Gongyuan - Zhongshan Park

Belustigend: Am Eingang des Zhongshan Parks befindet sich eine Karte, die zeigt, dass der Weg vom Südtor der verbotenen Stadt zum Platz des Himmlischen Friedens durch den Park viel kürzer ist als andere Wege, nachdem die anderen Tore geschlossen haben. Der kostet natürlich Eintritt, wenn auch nur wenige Yuan.

Karte am Eingang des Zhongshan Parks

Im Zhongshan Park, südwestlich der verbotenen Stadt, befindet sich der Erntealtar 社稷坛 (Bild unten). 1420, als Peking zur Hauptstadt etabliert wurde, wurde der Erntealtar auf dem Gelände früherer Tempel gebaut. 1914 in einen öffentlichen Park ("Zentralpark") umgewandelt, wurde Sun Yat-Sen nach seinem Ableben 1925 hier zeitweise aufgebahrt, 1928 erfolgte zu seinen Ehren die Umbenennung in Zhongshan Park.

Erntealtar

Blick auf das Tor des Himmlischen Friedens 天安门, von welchem aus Mao 1949 die Volksrepublik proklamierte. Anlässlich des Frühlingsfests ist auch dieses mit roten Lampions geschmückt:

Tian'an Men

Neue U-Bahnlinie

Auf dem Rückweg beschließe ich, die Fahrt mit der neuen U-Bahnlinie 9 ebenfalls noch heute durchzuführen. Das hatte ich schon eine Zeit lang vor, zwar nicht, weil die neue Linie so spannend ist, wohl aber die Fangshan-Linie, die an diese Linie anschließt und weitgehend überirdisch auf Stelzen verläuft (wie auch z.B. die Changping-Linie) und so einen Blick über die Vororte Pekings und deren Umgebung bietet.

Die Stationsanzeige in der Linie 1 ist schon für die neuen Linien bzw. Erweiterungen vorbereitet - Gongzhufen und Military Museum werden zu Umstiegsstationen zu den Linien 10 bzw. 9:

Stationen der Linie 1 mit künftigen Umsteigemöglichkeiten bei Gongzhufen (zu Linie 10) und Military Museum (zu Linie 9)

Der nördliche Abschnitt der Linie 9 von Peking Westbahnhof 北京西站 bis Nationalbibliothek 国家图书馆 befindet sich noch im Bau, damit ist die Linie noch nicht mit dem restlichen U-Bahnnetz verbunden (abgesehen von der Fangshan-Linie). Deshalb geht es mit dem Bus von Gongzhufen 公主坟 nach Liuli Qiao Dong 六里桥东 ("Halt östlich der Liuli-Brücke").

U-Bahnstation Liuli Qiao Dong

(oben:) die neue U-Bahnstation Liuliqiao East 六里桥东; (unten:) Stationen der Linie 9 nördlich Liuliqiao East, die Eröffnung des nördlichen Bauabschnitts steht noch bevor.

Schild mit Stationen der Linie 9: Ein Großteil wird erst noch eröffnetEin Zug der Linie 9 fährt ein in der Station Liuli Qiao Dong

Die Linie 9 verkehrt komplett unterirdisch, bei der südlichen Endstation Guogongzhuang (Bild unten) ist ein Umstieg in die Fangshan-Linie möglich.

Guogongzhuang U-Bahnstation, Umstieg von Linie 9 zur Fangshan-Linie

Die Fangshan-Linie verläuft Großteils überirdisch und gewährt einen interessanten Ausblick auf die Umgebung...

(Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)(Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)Neue, breite Straße, die noch für den Verkehr geschlossen ist (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)

... insbesondere auf die vielen Baustellen, so ist diese breite Straße (Bild oben) noch für den Verkehr geschlossen und zahlreiche neue Häuser werden gebaut.

viele neue Wohnhäuser werden gebaut (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)

Eine Hochstraße wird ebenfalls gebaut (Bild unten), links im Bild ist eine Station der Fangshan-Linie.

viele Bauarbeiten, links die Haltestelle der Fangshan-Linie (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)Neubaugebiet (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)viele Satellitenschüsseln (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)neue Straße (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)

(oben:) breite Straßen mit wenig Verkehr, soweit das Auge reicht... (unten:) eine Pagode bei Liangxiang.

Pagode bei Liangxiang (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)(Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)Liangxiang (Blick aus dem Zug der Fangshan-Linie)

Nachdem ich bis zur Endstation gefahren bin, fahre ich wieder zurück bis zur Station, wo ich die Pagode gesehen habe, und gehe zu dieser. Leider ist ein "Park" um die Pagode abgesperrt und geschlossen, sodass ich sie nicht aus nächster Nähe sehen kann.

Pagode bei Liangxiang

Zurück zum Campus nehme ich einen Bus, da dieser schneller ist als die U-Bahn - nur wenige Stopps in Liangxiang und dann direkt über die Schnellstraße G4 bis zur Liuli-Brücke, von wo dann wiederum viele Busse nach Hause fahren. Entlang der Schnellstraße wird eine aufgeständerte Trasse für Schnellzüge gebaut:

auf der Schnellstraße G4 auf dem Weg von Liangxiang nach Beijing Liuliqiaoin einem Bus

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