Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

30. und 31. Mai

verfasst am 31.5.2011 16:14 (CST) · Kategorie: Kurznotizen

Mal wieder ein Eintrag... nach längerer Stille. Die Praktika im Labor haben einige Zeit verschlungen. Die Freizeit, die noch übrig blieb, habe ich lieber für neue Unternehmungen genutzt, als über alte zu berichten. So hat sich einiges angesammelt, das ich noch nachholen werde - wahrscheinlich werde ich das nicht in streng chronologischer Reihenfolge schaffen. Beginnen wir also mit den letzten Tagen:

HustensaftverpackungWas soll nun diese Verpackung? Es ist Hustensaft nach traditionell chinesischer Medizin. Letzte Woche hatte ich mir eine Erkältung eingefangen, die sich zu einem Husten weitereinwickelt hat (als "schuldig" hierfür vermute ich die Klimaanlage im Nationalmuseum, in welchem ich mir Sonntag vor einer Woche die Ausstellung "Kunst der Aufklärung" angesehen hatte). Ich dachte zwar, dass die Erkältung auch so wieder verschwindet, aber nachdem ich im Labor zugegeben habe, dass ich keine Medizin nehme, hat mich Lisa in die Apotheke begleitet.
Auf einer Seite der Verpackung steht sogar (zu meiner großen Verwunderung) eine Beschreibung auf Englisch: "Nin Jiom Pei Pa Koa is formulated from Chinese herbal ingredients and plant extracts together with honey and sugar syrups and has a pleasant taste." Man beachte die letzten Worte. Als Lisa erwähnte, der Hustensaft schmecke süß, hielt ich das erst für Ironie. Er tut es aber tatsächlich.

Hustensaft auf dem Schreibtisch

Montag, 30. Mai

Letzte Woche haben wir das Enzymkinetikpraktikum beendet und velassen damit das Labor von Prof. Liu. Weiter geht es mit dem Zellbiologiepraktikum, das wir in einem anderen Labor absolvieren. Zusammen mit den Chinesen, die letztes Semester in Tübingen waren. Da die Anleitung nur auf Chinesisch vorliegt, haben uns die chinesischen Studenten die Anleitung ins Englische übersetzt. Wie lange das Praktikum genau dauern wird, steht in den Sternen, da drei verschiedene Lehrer dafür verantwortlich sind. Vorgesehen sind zwei Wochen - wenn wir schneller arbeiten, könnte es auch in einer Woche fertig sein.

Hier ist unser Programm für heute, wie man sieht, gibt es genug zu tun:

Tagesprogramm

In diesem Praktikum arbeiten wir mit Tabakzellen. Für eine tiefere fachliche Ausführung wird dann das Protokoll herhalten...

MensaessenLinks mal wieder ein Bild vom schmackhaften Mittagessen in der Mensa. Derart gestärkt geht es dann zurück ins Labor.

Zellbiopraktikum - Konfokalmikroskopie(rechts:) Konfokalmikroskopie von Tabakzellen, welche zur Visualisierung von Endozytosevorgängen fluoreszenzmarkiert sind.

Im diesem Praktikum spricht der "Lehrer" (so wird von den Chinesen jeder genannt, der das Praktikum betreut, vom Masterstudenten bis zum Prof.) fast ausschließlich Chinesisch, die Studenten übersetzen es dann für uns.

Dienstag, 31. Mai

Das Wetter heute morgen war ungewöhnlich: Schönwetterwolken vor klarem blauen Himmel mit "Fernsicht" ohne Dunst. Hier ein Blick aus dem Labor (5. Stock) auf den Campus (Baumkronen) Richtung Fernsehturm:

Blick aus dem Labor auf den Fernsehturm

Blick nach WestenIm Westen konnte man auch die Berge sehr klar sehen. Von diesem Wetter hatten wir jedoch nicht allzuviel, da wir den Vormittag im Labor verbrachten.
Der Nachmittag ist frei, was mir die Zeit verschafft, diesen Eintrag zu verfassen.

Mensaessen

...und noch das Mittagessen von heute (große Mensa, "zweiter Stock"):

Mensaessen - Hähnchenschenkel mit Gemüse und Reis

Mein Mittagessen, Hähnchenschenkel mit Broccoli und Reis (10 Yuan). Im zweiten Stock ist Hähnchenschenkel - neben Nudelsuppe - mein Favorit, da es ein großes Stück Fleisch ist, von welchem ich weiß, was es ist, und außerdem ich so keine winzigen Knochenstücke in den Fleischbrocken habe, sondern die Knochen einfach übrig lassen kann. Schmeckt auch sehr lecker, sodass als einziger Kritikpunkt übrig bleibt: zu wenig Soße ;)

Mensaessen

...und hier noch das Mittagessen von Patrick. Die Nudeln oben links sind aus Kartoffeln gemacht.

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH