Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

18. Juni (Samstag) - Wuta Si

verfasst am 20.6.2011 19:47 (CST) · Kategorie: Ausflüge

Nachmittags beschließe ich, Wuta Si zu besichtigen. Die Tempelanlage (Si) mit fünf (wu) Pagoden (ta) liegt in der Nähe der Nationalbibliothek, nur eine kurze Busfahrt entfernt.

Bushaltestelle nahe des Südtors des Campus mit Bus der Linie 87

Mit der Linie 87 geht es dann nach Baishiqiaodong. Dort in der Unterführung wartet schon eine Überraschung: Ein Händler verkauft Obst von seinem Pferdegespann - das erste dieser Art, das ich in Peking sehe (es sollte aber nicht das einzige an diesem Tag bleiben).

Händler mit Pferdegespann in der Unterführung

Nach einem kurzen Fußweg erreichen wir (Tobi hat sich entschlossen, mit zu gehen) die Anlage.

Wuta Si

Ausstellungsraum im Beijing Stone Carving Art MuseumUm den Tempel herum befindet sich das Beijing Stone Carving Art Museum. Das äußert sich darin, dass haufenweise Steintafeln und Statuen herumstehen. In einem Gebäude gibt es außerdem eine Ausstellung zur Geschichte der Steinbearbeitung in Peking etc. Auch Christliche Grabsteine von Jesuiten soll es nach der Übersichtstafel geben. In Verbindung mit dem buddhistischen Tempel eine interessante Kombination.

In der Steinsammlung fallen "alte Bekannte" ins Auge, die ich schon in anderen Tempeln gesehen habe: Fabelwesen mit Schildkrötenkörper und dem Kopf eines Drachens, die Steintafeln mit Inschriften auf ihrem Rücken tragen:

Fabelwesen mit dem Körper einer Schildkröte und Drachenkopf tragen Steintafeln mit Inschriften

Die fünf kleinen Pagoden indischen Stils ruhen selbst auf einem "Klotz" mit quadratischem Grundriss:

Wuta Si

Die Mauer ist mit unzähligen Figuren verziert:

Mauer von Wuta Si mit unzähligen Figuren

Kurz vor Verlassen des Parks finden wir dann auch die Jesuitengrabsteine:

Jesuitengrabsteine

Die Grabsteine wurden von einem Pekinger Friedhof hierher gebracht und gehören zu Jesuiten, welche in der Ming und Qing Dynastie in China missioniert haben, aber auch westliches Wissen und Technologie nach China gebracht und im Gegensatz chinesisches Wissen gesammelt haben.

Detail eines Grabsteins

Um halb fünf, nach einer Stunde Besuchs unsererseits, schließt die Anlage, und wir machen uns auf den Rückweg. Hier noch ein Blick auf die Xizhimen Dajie nahe der Bushaltestelle (etwas weiter im Osten liegt die Subway-Station Xizhimen, allerdings nicht auf dem Bild zu sehen):

Xizhimenwai Dajie

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH