Central Business District während der Dämmerung zu machen." />

Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

18. Juni (Samstagabend) - CBD

verfasst am 21.6.2011 09:29 (CST) · Kategorie: Ausflüge

Nach dem Abendessen fahre ich mit der U-Bahn nach Guomao, um Aufnahmen im Central Business District während der Dämmerung zu machen.

Als ich die Station verlasse muss ich feststellen, dass es hier viel dunstiger ist als in Gongzhufen, wo ich die U-Bahn betreten habe. Um mich herum sind die Gebäude nun ein wenig höher. Zwischen dem Geflecht aus Straßenbrücken sehe ich auch schon das markante CCTV Building:

CCTV Building zwischen Brückengeflecht

Als ich die Straße überqueren möchte, sehe ich das zweite Pferdegespann an diesem Tag - diesmal in Bewegung. Kontrast von moderner Architektur und traditioneller Fortbewegung.

Pferdegespann

Ich begebe mich auf eine Fußgängerbrücke über die Jianguo Lu im Osten von Guomao, um einen Überblick zu erhalten und ein Bild von Verkehr, CBD und Abenddämmerung zu machen:

Blick auf die Jianguo Straße und den Central Business District bei Sonnenuntergang.

Dann gehe ich Richtung CCTV Building. Das stärker werdende Abendrot und der Blick durch die Brücke liefern interessante Perspektiven:

Album ansehen
Album: Nachtaufnahmen

Peking zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

CBDCBD

CCTV Building

Angekommen am CCTV Building muss ich feststellen, dass ein hoher Bauzaun das ganze Gelände umgibt:

CCTV Building

Der Spitzname der Einheimischen für das Gebäude ist übrigens "da kucha" (da = groß, kucha = Hose, v.a. eine kurze, weite).

China World Trade Center Tower III

China World Trade Center Tower III

Hier in Peking gibt es auch ein World Trade Center. Gut, Gebäude mit diesem Namen findet man vielerorts, von der Weltstadt bis in das Provinzzentrum, das etwas von sich hält. Jedoch erinnert das Äußere des dazugehörigen China World Trade Center Tower III an den 2001 zerstörten Namenspaten in New York. Dieser Turm wurde erst später gebaut - von 2005 bis 2009. Mit einer Höhe von 330 m erreicht er nicht die Höhe des WTC in NYC (417 bzw. 415 m). Dennoch genügt es zum höchsten Gebäude in Peking (Stand: jetzt). Im Unterschied zu dem augenscheinlichen Vorbild verjüngt sich der China World Trade Center Tower III nach oben - ich vermute, um den Eindruck einer noch größeren Höhe zu erwecken.

China World Trade Center Tower IIIFassade - China World Trade Center Tower III

Der Dunst schränkt zwar die Sicht ein, andererseits macht er die Lichtkegel der Scheinwerfer sichtbar und liefert so ebenfalls Gelegenheit für Aufnahmen:

Album ansehen
Album: Nachtaufnahmen

Peking zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

China World Trade Center Tower IIIChina World Trade Center Tower III

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH