Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Nei Menggu - Tag 2

verfasst am 19.8.2011 23:05 (CST) · Kategorie: Reisen

Hohhot

Nach einem Frühstück, das fast so karg ist wie die Steppe, verlassen wir das "Jurtendorf" und fahren mit dem Bus nach Hohhot, der Hauptstadt der Inneren Mongolei. Mittagessen. Darauf Dazhao Si.

Dazhao Si

Die Geschichte des Tempels Dazhao Si reicht über 400 Jahre zurück und beginnt damit, dass der Herrscher über die mongolischen Stämme, Alatanhan, den tibetischen Buddhismus als Staatsreligion eingeführt hat.

Pferdestatue im Dazhao Tempelim Dazhao TempelDazhao TempelMuseum der Inneren Mongolei

DinosaurierskelettAnschließend geht es in das Museum der Inneren Mongolei. Moderne Architektur, wohl erst vor kurzem errichtet. Wir retten uns vor einem Regenschauer ins Gebäude. Riesige Dinosaurierskelette, künstlerische bunte Bildchen an den Wänden, wie die Welt vor hunderten Millionen Jahren ausgesehen hat, Artefakte der Seidenstraße und Trachten von ethnischen Minderheiten.

Danach: Der (obligatorische) Besuch einer Manufaktur.

In der Manufaktur

Selbstverständlich mit der Möglichkeit, allerlei Mitbringsel zu erwerben. Speziell aus allem, was sich aus Rindern herstellen lässt: Geldbeutel aus Leder, recht viele bunte Bildchen aus Leder, Dolche mit Griff aus Horn... Ich übe mich in Konsumverweigerung. Mache dann aber den Fehler, nach dem Passieren der Verkaufsräume noch den Abstecher in ein Seitengebäude mit der Bezeichnung "special food area" zu machen. Jede Menge "Käse". Selbiger ist mir bis jetzt in China noch nicht besonders aufgefallen. Schmeckt auch nicht so, wie man es von Käse gewohnt ist. Eher wie süßes, gepresstes Trockenmolkepulver. Aber Lecker. Und deswegen nehme ich ein klein wenig mit.

Zum Abendessen gehen wir dann in ein Hot Pot-Restaurant. In einem Topf mit siedender Brühe kann man verschiedene Zutaten kochen, dann in eine Soße - die Standardvariante ist aus Sesam - halten und essen. Dünne Fleischscheiben, Fleischbällchen, Tofu, Nudeln, Süßkartoffeln, Chinakohl, ...
Bisher kannte ich den Hot Pot so, dass ein großer Topf für alle Gäste dient. In der besseren Variante mit zwei oder drei getrennten Bereichen für verschiedene Brühe (scharf/nicht scharf). Heute hat jeder sein eigenes Töpfchen.

Hot Pot

Zu der mongolischen Sprache gibt es eine entsprechende Schrift. Auf sämtlichen Straßenschildern und Reklametafeln finden sich die mongolischen Schriftzeichen neben den chinesischen.

Haus bei Nacht, mongolische und chinesische Schriftzeichen

Und noch ein paar Eindrücke bei Nacht:

bei Nachtbeleuchtete Häuser in Hohhot bei Nachtzentraler Platz in Hohhot bei Nacht

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH