Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

Herbstausflug: Fahai Si und Beigong Senlin

verfasst am 5.11.2011 17:37 (CST) · Kategorie: Ausflüge

25. OktoberHerbstwald und Industrie - Blick vom Fahai Tempel auf das Areal südlich der westlichen Fushi LiWunderschönes Herbstwetter! Zu verdanken ist es dem Regen vor zwei Tagen. Gestern ein Ausflug nach Badaling unternommen, überlege ich natürlich, was ich heute machen soll. Yinshan Talin? Xiangshan? Mangshan? Shisanling? An diesen Orten war ich bereits, habe dort festgestellt, dass diese Flecken im Herbst noch schöner aussehen könnten. Alle liegen nördlich von Peking (wie Badaling) und so gibt mir Nisa den Hinweis, ich solle doch ein Ziel südlich von Peking ins Auge fassen, wo es noch mehr Blätter auf den Bäumen und Sträuchern geben könnte. Wie Beigong Senlin Gongyuan. Bleibt noch die Wahl des Transportmittels. Ich entscheide mich fürs Rad, da ich so versuchen kann, mehrere Ziele anzusteuern. Auch macht das Radfahren gerade noch Spaß. Besonders bei so tollem Wetter. Also suche ich noch nach weiteren potentiellen Zielen in der Nähe und zeichne die Routenskizze für den Tag.

Zuerst zum 法海寺 Fahai Si, einem Tempel, der in einem schönen bewaldeten Tal liegen soll (wie es im gedruckten Pekingführer steht). Von dort aus weiter Richtung 北宫森林公园 Beigong Senlin Gongyuan. Drei weitere Wälder habe ich noch als Sekundärziele aufgeschrieben, falls ich zu früh "fertig" sein sollte. Evtl. lässt sich die Marco-Polo-Brücke (卢沟桥, Lugouqiao) noch auf dem Rückweg mit einbauen.

Fahai Si

Fahai Si

Fahai SiBuddhastatue im Fahai SiDie Route zum Faihai Si folgt der Ausfallstraße 阜成路 Fuchenglu / 阜石路 Fushilu bis irgendwo zwischen der 5. und 6. Ringstraße. Dort rechts, nach ein paar Kreuzungen links, nochmal rechts, und ich bin da. Fahai SiDer Tempel liegt tatsächlich in einem kleinen Tal, umgeben von einem Wald. Die Besonderheit von diesem buddhistischen Tempel sind die Wandbilder.

In einem Innenhof befinden sich außerdem (angeblich) über eintausend Jahre alte Kiefern mit weißer Rinde.

Kiefern im Innenhof des Fahai SiFahai Si, PekingFahai Si, Peking

Wandbilder

Wandgemälde im Fahai Si, PekingWandbild im Fahai Si, PekingDetail von einem Wandgemälde, Fahai Si, PekingHerbstlaub und Früchte

Longquan SiNahe beim Fahai Si befindet sich noch der Longquan Si, den ich nur von außen sehe.

Longquan Si

Nächstes Ziel: Beigong Senlin Gongyuan / Beigong Naturpark. Route: bis zur sechsten Ringstraße und diese dann südwärts. Je weiter man sich vom Stadtzentrum Pekings entfernt, desto mehr Schwerindustrie ist noch vorhanden. Viele Fabriken wurden schon an einen anderen Standort verlagert um Platz für Wohnungen und Gewerbe zu schaffen.

Areal nördlich der westl. Fushi Lu: Industrieanlagen bzw. Kraftwerke

Essigbäume mit rotem Laub neben der StraßeDie Route tangiert sogar den Vorort 门头沟 Mentougou. Dort muss ich feststellen, dass ich mit dem Rad nicht auf die 6. Ringstraße darf, da diese als Autobahn ausgebaut ist... also zuerst auf eine Schotterpiste daneben, dann doch auf eine "richtige Straße" (die Schotterpiste ist grauenhaft zu fahren und z.T. versperren Baustellen den Weg). Hier komme ich an einem Hain aus Essigbäumen (Bild rechts) vorbei - die ersten richtig schön farbenfrohen Blätter! (Und das ganz ohne Naturpark...)

Rotes HerbstlaubSiedlung

Die Aussicht von hier ist einfach bezeichnend und klasse:

Alt und Neu - Blick auf einen Hügel mit Pavillon, dahinter Kühltürme von einem Kraftwerk

Beigong Park

Beigong Naturpark - Übersicht

Beigong Senlin GongyuanDer Weg zum Beigong Naturpark zieht sich noch ein klein wenig, ich komme erst spät nachmittags an und kann gerade noch die letzten Sonnenstrahlen nutzen. Der Himmel ist nicht mehr so klar wie heute Morgen, es sind hohe Wolkenschleier aufgezogen. Die Besucher strömen aus dem Park, ich nehme nur eine einzige Gruppe Chinesen war, die wie ich noch den Park betreten. Der Park ist schön gelegen und besteht hauptsächlich aus einem Wald, einem Stausee und einem Berg (bzw. eher Hügel). Um auf den Berg zu gehen habe ich nicht genug Zeit.

Herbstliche Eindrücke: Blüten und LaubBeigong Naturpark (See, Pavillon und Herbstwald)Rote BlätterLärche

Auf dem Rückweg durch die Vororte Pekings.

Straße in den westlichen Vororten Pekings

Lugouqiao

Lugou QiaoIch passiere die Marco-Polo-Brücke (Lugouqiao). Eintritt muss man keinen bezahlen, wenn man sie mit dem Rad als Teil des Weges benutzt. Nur für die Touristen gibt es eine extra Kasse 50 m neben dem Einheimischen-Eingang (auf der stadtgewandten Seite). Mittlerweile ist es 18 Uhr und... Nacht. Die Tage werden kürzer, viel zu schnell.

Marco-Polo-Brücke bei NachtLöwenfiguren auf der Marco-Polo-Brücke bei Nacht

Stadttor von 宛平 Wanping:

Stadttor von Wanping

Bilder vom Herbstlaub von diesem Ausflug habe ich bereits gezeigt.

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH