Text schwer lesbar? > Seite mit weißem Hintergrund.

香山秋 - “Duftberge” im Herbst

verfasst am 7.11.2011 14:59 (CST) · Kategorie: Ausflüge

29. Oktober “人太多” (ren2tai4duo1) - Viel zu viele Leute! hätte ich diesen Tag dauernd rufen können. Die Duftberge im Herbst sind ein Magnet für die Pekinger, die die bunten Blätter sehen möchten. Dass Samstag ist, trägt auch nicht zur Entspannung der Lage bei.

Bereits auf dem Weg zum Parkeingang bekomme ich einen Vorgeschmack auf das, was einen in dem Park erwartet. Die Straße quillt förmlich über von den Besuchermassen. Die kommen mit den öffentlichen Bussen, als Reisegruppe mit dem Reisebus und ein paar mit dem Auto, Fahrräder sehe ich in dem Getümmel keine.

Viele Menschen um den Wegweiser zu den Duftbergen

Die Hoffnung, dass sich die Besuchermassen im Park besser zerstreuen, bewahrheitet sich nicht. Auf den meisten Wegen geht es zwar ruhiger zu, auf anderen aber noch schlimmer (dazu gleich mehr).

Xiangshan - Duftberge - See im Park

Ein paar typische Herbsteindrücke vom Fuß des Berges. Gelbes Ginkgolaub, Beeren und Rinde von Kiefern, die wie Flecktarn aussieht:

Zweig mit gelben GinkgoblätternRote Beeren, grüne BlätterRote BeerenRinde von Kiefern, sieht aus wie grüner Flecktarn

Dann nun auf zum Gipfel...

Viele, viele Leute auf einem Weg zum Gipfel des Xiangshan

Viele Leute sind auf dem Weg nach oben, um die roten Blätter zu sehen. Doch irgendwann geht es nicht mehr weiter, die Massen stauen sich auf dem Weg nach oben. Was ist los? Diejenigen, die nach oben möchten, nutzen die volle Breite des Weges. Und von oben kommen die, die wieder runter wollen. Stehen natürlich auch auf der ganzen Breite. So blockieren sie sich gegenseitig und bewegen sich höchstens zentimeterweise vor. Umgehen kann man das durch die Büsche. Zumindest den schlimmsten Teil. 50 m weiter oben kommt man auf dem Weg wieder raus. Hier sind die Menschen dann nicht mehr ganz so dicht gedrängt und man kann sich wenigstens an der Seite des Weges mühsam nach oben quetschen.

Auf dem Gipfel dann ein ähnliches Bild.

Auf dem Gipfel des Xiangshan im Herbst - wahnsinnig viele Leute!

Klar ist es heute auch nicht, der Dunst verhindert jede Aussicht. Selbst die Siedlung am Fuß des Berges sieht man nur sehr schemenhaft. Davon, den Sommerpalast zu erkennen, oder gar noch weiter zu sehen, kann man nur träumen...

Xiangshan im Herbst - Rote Blätter und Pavillon im Hintergrund

FlaschensammlerinAuf dem Weg nach unten ist es dann zumindest vergleichsweise entspannter.

Was man in Parks und auch anderweitig häufig sieht, sind (vorwiegend alte) Leute, die in den Mülltonnen nach Flaschen suchen. Eine alte Frau ist mit gefüllten Säcken auf dem Weg nach unten (s. rechts). Vier kleine (500 mL) Flaschen bringen angeblich 1 Jiao (1 Cent).

Haus im Park

Was ich schon auf dem Weg nach unten befürchtet habe, bewahrheitet sich nun: Natürlich wollen alle auch wieder zurück. Auf den Straßen Chaos, viele Leute. Autos, oder gar Busse, kommen kaum voran. Da war die Warteschlange bei Badaling noch wenigstens geordnet.
Von dem Busterminal hier wird man wohl nicht so rasch wegkommen. Viele Leute und kaum Busse. Also etwas weiter laufen. Letztlich laufen wir bis zur Haltestelle nördlich des Sommerpalasts (Beigongmen) und nehmen ab dort den Bus. Der Weg dorthin führt entlang einer Parallelstraße zur 5. Ringstraße. Die auch die Busse von und zu dem Xiangshan Park nehmen. Auch hier "Verstopfung":

Verstopfte Straße

Direktlink

Interesse an China geweckt? Chinesischkurse in Reutlingen: DCCD Akademie GmbH