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verfasst am 14.12.2011 00:36 (CST) · Kategorie: Reisen
11.11., letzter Tag der kurzen Herbstreise. Nördlich von Zhengzhou habe ich auf Karten eine "Yellow River Scenic Area" ausgemacht, die ich aufsuchen möchte um den Gelben Fluss von Nahem zu sehen. Bis auf die Tatsache, dass mich dort einige "Attraktionen" erwarten, und wie ich mit dem Bus dorthin komme, weiß ich nicht, was mich dort erwartet.
Bild oben: Blick aus dem Hotelzimmer auf Zhengzhou am Morgen. Unten: Der Bahnhof von Zhengzhou.
Der Bus (Y16) fährt ab dem Bahnhof und braucht anderthalb Stunden. Angekommen ist es etwas neblig. Kurz nach Betreten des Geländes fällt eine große Statue auf einem Hügel auf. Betonköpfe. Gehe auf den Hügel, man sieht nur das diesseitige Ufer des Gelben Flusses, nicht die andere Seite. Von einem weiteren Hügel aus inspizierte Mao den Gelben Fluss. Generell machen die Gebäude in dem Park einen nicht allzu gepflegten Eindruck. Die Pavillons sehen älter aus wie die meisten "historischen" Gebäude in Peking, obwohl diese max. ein paar Dekaden alt sind.
炎黄二帝巨型塑像 Die Statuen von Yan und Huang, zwei der frühesten chinesischen Herrscher. Die Bauarbeiten wurden erst 2007 vollendet. Mit einer Höhe von 106 Metern sind sie die weltweit fünfthöchste Statue. (Quelle)
Statue von Mao: Am 31.10.52 inspizierte Mao den Gelben Fluss und bestieg diesen Hügel.
Ein Hahn pickt gemütlich auf einem Altar in einer der Pagoden herum.
Jedem Tunnel sein Namensschild:
Ein kleiner Erdrutsch von dem Lösshang auf den Weg:
Blick auf den Gelben Fluss:
Statue von Dayu 大禹. Beton, 10 m hoch, 1984 gebaut. Dayu war der erste Herrscher der Xia Dynastie vor ungefähr 4000 Jahren und soll erfolgreich Flüsse gezähmt haben.
Mittags klart es auf, blauer Himmel, die Sonne scheint. Nur ist es jetzt an der Zeit, zurück nach Zhengzhou zu fahren.
Auf der Rückfahrt sehe ich aus dem Bus eine Kirche in der Stadt:
Bild oben: Fußgängerzone in Zhengzhou - gepflegt, sauber und modern. Unten: U-Bahnbaustelle im Zentrum.
Zurück nach Peking geht es mit dem Zug. Nicht die neueste CRH-Generation, wie man äußerlich erkennen kann. Die Sitze sind mit braunem Stoff bezogen, nicht mit blauem, wie in den neuesten Zügen. Die Strecke ist auch nicht für Hochgeschwindigkeiten ausgelegt, mit ~150 km/h Spitzengeschwindigkeit braucht der Zug fünfeinhalb Stunden für 689 km.
Hier noch die Route der gesamten Reise - soweit es die GPS-Aufzeichnung hergibt:
I Rückblick
8. November
II PEK - ZHY | Hinflug Teil 1/2
III ZHY - XIY | Hinflug Teil 2/2
IV Terrakottaarmee 兵马俑, Xi'an 西安
9. November
V Glockenturm, Moschee
VI Stadtmauer von Xi'an
VII Kleine und Große Wildganspagode von Xi'an
VIII 西安鼓楼 Trommelturm von Xi'an
10. November
IX Impressionen einer Bahnfahrt Xi'an → Luoyang
X 龙门石窟 Longmen-Grotten
XI 洛阳龙门站 zurück am Luoyang-Longmen Bahnhof
XII 郑州 Zhengzhou
11. November
XIII 黄河风景名胜区 Landschaftspark am Gelben Fluss